Azubi im Beckmann Verlag 2020
Aktuell bilden wir eine Auszubildende zur "Medienkaufmann/-frau Digital und Print" aus. Sie ist im zweiten Lehrjahr und für 2020 steht folgendes auf dem Programm:
Januar: Buchhaltung
Buchhaltung sich vielleicht erst mal trocken an, auch das ist bei näherer Beschäftigung spannend. Denn in der Buchhaltung laufen alle Fäden zusammen, jede Einnahme und jede Ausgabe wird hier verbucht. Auch Azubis haben (nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung) Zugang zu den Daten, sehen Zahlungen und Zahlungsströme. Da werden aus den zuerst trockenen Zahlen schnell spannende Erkenntnisse.
Teil unserer Buchhaltung ist auch das Controlling, wo die Buchhaltungszahlen verdichtet und zu Kennzahlen verarbeitet werden. Da stehen dann nicht mehr einzelne Zahlungen im Zentrum, sondern KPIs (Key Performance Indicator) oder die Aufbereitung der Zahlen für die Mitarbeiterversammlung.
Und letztlich ist Buchhaltung ein prüfungsrelevantes Fach in der Berufsschule. Da kommen Einblicke in die reale Arbeitswelt gerade recht und bestimmt kann unsere Buchhalterin auch schwierigere Fragen beantworten.
Februar: Redaktion
Eigentlich steht die Redaktion nicht direkt im Lehrplan, unsere Azubis machen dort aber mehrfach Station. Denn natürlich arbeiten wir gemeinsam mit der Redaktion an unseren Medien. Da ist neben der kaufmännischen eben auch die redaktionelle Sicht ganz wichtig.
Außerdem kommen unsere Auszubildenden in der Redaktion aus einer ganz anderen Perspektive mit unseren verschiedenen Kunden in Kontakt. Am spannendsten sind aber die Geschäftsreisen. Dieses Jahr stand u.a. ein Besuch der Mitgliederversammlung der Lohnunternehmer-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland (mit Führung bei JCB) auf dem Programm.
März + April: Vertrieb/Leser-Service
Neben der Mediaabteilung ist der Vertrieb eine der beiden zentralen Stationen aller Azubis. Hier verbringen sie am meisten Zeit und sind im zweiten Lehrjahr auch schon tiefer eingetaucht.
Besonders Highlight im Vertrieb dieses Mal: Wir führen unser neues ERP/CRM-System ein. Da gibt es viel zu lernen und mit anzupacken.
Mai: Premium Service
Während in Media und Vertrieb eher kontinuierliche Arbeit im Zentrum steht, ist es bei Premium Service die Projektarbeit. Eng im Kontakt zu Kunden und Dienstleistern werden Produkte und Services entwickelt, meist individuell auf die Ziele des jeweiligen Kunden abgestimmt.
Eine total andere Arbeit und Herangehensweise und damit eine wichtige Ergänzung in der Ausbildung.
Juni – Oktober: Mediaberatung
Fast ein halbes Jahr Mediaberatung, solch lange Blöcke sind zum tieferen Erkunden und Einarbeiten gerade in den zentralen Abteilungen immer optimal.
Die zwei Highlights sind dieses Mal die Erstellung der Mediadaten, die Erarbeitung von individuellen Jahresangeboten für Kunden sowie die Arbeit am BLU Jahrbuch. Und natürlich ist auch hier das neue ERP/CRM-System ein aktuelles Thema.
November – Dezember: Vertrieb/Leser-Service
Nach vielen Monaten im Vertrieb dieses Mal nur ein kurzer Zwischenstopp. Als Highlight wartet die DeLuTa als Top-Veranstaltung auf unsere Auszubildende .
Bisher haben wir es fast immer geschafft, dass die Auszubildende in jeder Abteilung sagt: „Das ist eine tolle Abteilung, hier könnte ich mir vorstellen, zu bleiben“. Und dann weiter in die nächste Abteilung…
Und…
Bei all dem gehen wir recht systematisch vor. Jede Abteilung weiß, welche Inhalte in welchem Lehrjahr vermittelt werden sollen. Und zum Wechsel in die nächste Abteilung führen wir ein Feedback-Gespräch (nach IHK-Vorlage, d.h. inklusive Feedback des Azubis). Unser Ausbildungsleiter begleitet die Azubis auch abteilungsübergreifend.
Nicht, dass wir viel Zeit mit Planung und Feedbackgesprächen verbringen, aber gut geplant und kleinteilig verfolgt: diese Mischung hat sich bewährt.