Echt klasse bei uns im Verlag
Es gibt einige Gründe, weshalb wir als Arbeitgeber attraktiv sind:
sichere Arbeitsplätze
- Bei uns geht es bergauf, wir wachsen. Das schafft Arbeit, neue Aufgaben und Möglichkeiten.
- Wir geben uns viel Mühe bei der Auswahl neuer Mitarbeitenden, damit Sie zu uns und auch wir zu Ihnen passen.
gutes Arbeiten
- Klar, wir sind engagiert und haben anspruchsvolle Ziele. Dabei bewahren wir ein gutes Arbeitsklima im Verlag. "Lust auf die Arbeit" ist seit Jahrzehnten Teil der Firmenstrategie.
- Wichtig aber auch: unsere Kunden sind nett, ganz selten mal ein Meckerer. Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir auch so "in den Wald hineinrufen" :-)
echt flexible Arbeitszeiten
- Die Arbeitszeit ist flexibel, sowohl am Tag wie auch in der Woche. Innerhalb der Abteilungen haben die MitarbeiterInnen viel Gestaltungsfreiheit.
- Wir bieten Teilzeitarbeit und auch die können Sie nach Abstimmung in der Abteilung so legen, dass es Beiden passt.
- Kind krank oder schnell mal zum Arzt? Kein Problem, Anruf genügt. Ein Urlaubsformular gibt es nicht bei uns. Dafür einen Extra-Urlaubstag für Heiligabend und Silvester.
- Mobiles Arbeiten war schon vor der Pandemie möglich und bleibt es weiterhin.
guter Lohn
- Wir zahlen weitgehend nach Tarif. Und Lohnzuwächse übernehmen wir direkt aus dem Tarif. Eine betriebliche Altersvorsorge bieten wir seit über 10 Jahren an.
- Zusätzlich erhalten Sie eine jährliche Beteiligung am Unternehmenserfolg.
moderner Arbeitsplatz
- Eigenverantwortung
Wir arbeiten nicht hierarchisch, sondern aufgabenorientiert. Das schafft viele Freiheiten für alle Mitarbeitenden. Sie dürfen (und sollen aber auch) entscheiden, sich einbringen und Aktivitäten entwickeln. - Vielfältig
Alle Aufgaben im Verlag sind breit und vielfältig angelegt. Eine Marketingaktion zum Beispiel betreuen Sie vom ersten Gedanken bis zur Erfolgskontrolle von vorne bis hinten.
Wir suchen Generalisten, weniger Spezialisten. - Spannend
Klar gibt es auch bei uns Routinen. Dennoch ist kein Tag wie der Andere, ständig andere Menschen, Aufgaben und Herausforderungen. Diese Abwechslung muss man mögen aber wer sie mag, will nicht mehr anders arbeiten.
- Infrastruktur
Der Verlag bietet in einem durchdachten Gebäude kleine Büros mit einer Top-Infrastruktur, vor allem in Sachen IT. Beispiele;- Zwei Monitore sind ebenso Standard wie elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, telefonieren via Headset sowie ihr persönliches Notebook.
- Anfang 2021 haben wir Microsoft 365 als echtes Kollaborationstool eingeführt. Das macht vieles leichter.
- Kaffeemensch? Dann müssen Sie sich täglich zwischen Filterkaffee und Siebträger entscheiden (oder beides?).
- Vertrauen
Die Geschäftsführung und Abteilungsleiter bringen allen Mitarbeitenden ein hohes Maß an Vertrauen entgegen. Sie und Ihre Meinung sind wichtig.
Wichtig aber auch: Vertrauen und Verantwortung sind Geschwister.
Personalentwicklung
- Seit 2012 führen wir Weiterbildung durch.
- Alle Mitarbeitenden haben jährlich Anrecht auf ein Mitarbeitergespräch.
"Karriere"
- Wir können Ihnen keine große Karriere im klassischen Sinn bieten, dazu sind unsere Hierarchien zu flach.
Wir bieten Ihnen aber persönliche Entwicklung, sowohl innerhalb einer Funktion wie auch beim möglichen Wechsel zwischen Funktionen oder Abteilungen. Freiräume und persönliche Entwicklung statt formaler Karriere - das ist uns wichtiger als ein Titel auf der Visitenkarte.
Sinn
- "Mit Leidenschaft unterstützen wir die fachlichen und unternehmerischen Kompetenzen unserer Kunden, indem wir Ratgeber, Netzwerker und Dienstleister sind". Diesen Purpose (jenseits des Geld-verdienens) haben wir 2022 neu formuliert.
- Wir sind Teil der (Um-) Welt und erkennen die Verantwortung an, die sich für uns daraus ergibt. Deshalb sind wir seit 2021 Unterstützer der "Allianz für Entwicklung und Klima“, bis 2024 waren wir im UN Global Compact (dessen Prinzipien wir uns weiterhin verpflichtet fühlen). Zwei Wallboxen unterstützen die Elektromobilität.
- Unsere Produkte helfen weiter. Die Leser/User werden in ihrem Berufsalltag oder der Weiterentwicklung unterstützt. Die Werbekunden können ihre Produkte und Dienstleistungen direkt denen vorstellen, die es interessiert.
Wir stiften Nutzen - ein gutes Gefühl.
Mehr Fakten über uns
- 70% Frauen, 30% Männer
- 40% Teilzeitstellen
- 90% der Mitarbeitenden haben letztes Jahr mindestens einen Tag im home office gearbeitet
- Kaffee-Wochenverbrauch vor Corona: ca. 22 Liter Filterkaffee und 60 Espressi/Cappuccino
- 10 Bahncards, modernes Poolfahrzeug
- mehr Fun-Facts aus 2016