Grundsätze und Strategie
Wofür stehen wir?
Wir sind
- marktführend in unseren Branchen.
- Enge Bindung und tiefes Verständnis unserer Praxis-Kunden prägt unserer Denken und Handeln.
- Unsere Leitbilder dabei sind Praxisbezug, so viel Exklusivität wie möglich, Augenhöhe mit unseren Lesern, Magazin-Ansatz (Praxis-Unterhaltungskonzept).
Businesskunden
- ermöglichen wir effektive Wege zu unseren Entscheider-Zielgruppen.
- Dazu verfügen wir über große Reichweite und hohe Abdeckung, qualifizierte Adressen, Serviceorientierung, persönlichen Kontakt durch Redaktion, professionelles und innovatives Mediamarketing, über klassische Print-Formate hinausreichende Werbemöglichkeiten sowie kundenindividuelle Dienstleistungen.
Strategie
Wo wollen wir hin, wie wollen wir uns weiter entwickeln? Den Rahmen dafür legt unsere Strategie fest.
Im Kopf und im Blick
... ist unsere Vision. Wir sind Bestandteil unserer Branchen und wollen sie mit den anderen Playern weiterentwickeln. Derzeit inspirieren wir unsere Kunden vor allem mit passgenauen Inhalten. Und wir vernetzen Leser untereinander sowie die Leser mit ihren Lieferanten.
... haben wir immer unsere Kunden. Sie bezahlen uns, für sie arbeiten wir, mit ihnen haben wir zusammen Erfolge.
Das Vorderrad bestimmt die Richtung
angemessene Umsatzrendite
Nur mit einen angemessenen Gewinn gibt es Rücklagen, Wachstum und Unternehmertum.
Lust auf die Arbeit
Nur Mitarbeiter bzw. Kollegen, die auf Dauer Erfüllung bei ihrer Arbeit finden, können gut und damit erfolgreich arbeiten.
Das Hinterrad treibt an
Weiter entwickeln
Die Umwelt verändert sich rasant, daher müssen auch wir uns mitentwickeln.
Das gilt für jedeN MitarbeiterIn (fachliche wie persönlichkeitsorientierte Weiterbildung) wie für uns als Organisation (Strukturen und Prozesse).
Gravitationszentrum
Wir sind tief verwurzelt in unseren Branchen, sind extrem nah dran an unseren Kunden.Als Vision müssen wir unseren Kunden immer dann einfallen, wenn sie Informationen oder Kontakte aus unseren Branchen brauchen.
Schon jetzt bieten wir unseren Praxis-Kunden Fachinformationen an. Das werden wir mit Blick auf deren Needs weiter ausbauen und haben dabei auch Lösungen im Blick, die über Fachinformationen hinausgehen können. Je nach Kundenwunsch eben.
Weil wir sehr eng mit unseren Lesern zusammenarbeiten, können wir unseren Businesskunden auch passgenaue Lösungen anbieten. Auch hier werden wir kundenorientiert neue Lösungen entwickeln.
Sicher stehen
Das 4. und ein weiteres Standbein sind in Arbeit, damit sind wir bald unabhängig von den Konjunkturen unserer bisherigen Märkte. Arbeiten müssen wir noch an einer stärkeren Differenzierung unserer Erlösquellen: Abo und Anzeigen bleiben wichtig, wie wollen diese bewährten Modelle ins Digitale überführen und ergänzen.