Trend-Report: Flottenmanagement und Winterdienst

Was sind aktuelle und wichtige Themen für Kommunen? Wo ist es hilfreich für sie, einen Überblick zu bekommen, zu erfahren wie die Kollegen ticken? Hier zu unterstützen ist Hintergrund unserer Trend-Reports. Dieses Mal zum Thema "Flottenmanagement und Winterdienst".

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Der milde und schneearme Winter 2013/2014 macht sich auch in den Streusalzlagern der Kommunen bemerkbar. Denn 7 von 10 Bauhöfe haben nicht einmal die Hälfte ihres Vorrates verbraucht. Somit fallen die Vorbestellungen bzw. der Kauf neuer Salzvorräte in dieser Saison spürbar kleiner aus.
Viele Gemeinden setzen mehrere Streumittel im Winterdienst ein.

Auf Trockensalz sind 8 von 10 Bauhöfe ausgerichtet. Außerdem nutzt jeder Fünfte Splitt und Feuchtsalz als weiteren Streustoff.

Die eingesetzte Streutechnik wird auf unterschiedliche Trägerfahrzeuge verbaut. Das Spezialträgerfahrzeug und der Schmalspurschlepper sind bei den Bauhöfen die Favoriten. Als Streutechnik ist bei dreiviertel der Befragten die Aufbauvariante im Einsatz.

Besonders spannend ist, dass beim gemeinsamen Einkauf von Salz, dem Streudienst und der Lagerung jeder dritte Bauhof mit einem Kollegen zusammen arbeitet. Einzelne Arbeiten des Winterdienstes sind von der Hälfte aller Bauhöfe an externe Dienstleister vergeben.

Das zu betreuende Straßen- und Wegenetz umfasst bei jedem Zweiten eine Streckenlänge bis zu 100 km. GPS-Systeme zur Erfassung und Dokumentation der Fahrzeugstrecken und -positionen nutzt nur jede zehnte Kommune und in den meisten Fällen auch nur, um das Reklamationsmanagement bei Beschwerden von Bürgern zu verbessern.

Alle Ergebnisse des KT Trend-Reportes auch unter www.kommunaltechnik.net/news/betriebsmanagement/kt-trend-report-salz-satt/ .

Und natürlich in "KommunalTechnik".


Ihre Ansprechpartnerinnen:

Dr. Sabine Dittrich
Telefon: 05132/8591-71
dittrich@beckmann-verlag.de

Viktoria Neitzel
Telefon: 05132/8591-72
neitzel@beckmann-verlag.de

Beckmann Verlag GmbH & Co. KG, Zeitschrift KommunalTechnik, Rudolf-OPetzold-Ring 9, 31275 Lehrte

Erhebung der Daten

Der Beckmann Verlag befragt zweimal im Jahr 100 Bauhofleiter in kommunalen Ämtern zu einem aktuellen Thema der Branche.

Bereits veröffentlichte Ergebnisse

Februar: KT Trend-Report Standardtraktoren
August: KT Trend-Report Grünflächen

KommunalTechnik

ist die führende praxisnahe Fachzeitschrift in der Branche und erreicht deutschlandweit genau die Personen, die direkt oder indirekt für Kaufentscheidungen in den Städten und Gemeinden zuständig sind

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!