LOHNUNTERNEHMEN Trend-Report „Datenmanagement“

Digitalisierung ist ein Megatrend. Grund genug, der Sache mal mit einem Trend-Report auf den Grund zu gehen.

Technisch ist heute vieles möglich, was vor fünf Jahren noch utopisch schien. Aber was davon braucht die Praxis? Und was ist heute Stand der Dinge im Arbeitsalltag der Lohnunternehmer? Wir haben 100 Lohnunternehmer befragt.

Bei Traktoren ist das in immerhin 57 der befragten 100 Lohnunternehmen der Fall. Dass bei Mähdrescher und Häckslern „nur“ die Zahl 21 bzw. 20 steht, bedeutet übrigens nicht, dass es in der Gruppe der Befragten nur so wenige Dienstleister mit diesen Maschinen gibt. Angegeben sind nutzen. Dass die Technik eventuell werksseitig dafür ausgerüstet ist, bedeutet ja nicht, dass es auch eingesetzt wird. Bestätigt wird das auch durch die Antworten auf die Frage, warum kein Lenksystem zum Einsatz komme. „Ich fahre lieber selber“, „Der Bedarf ist noch nicht da“ und „zu kleine Flächen“ waren dabei die dominierenden Meinungen.

Fazit unseres Redakteurs Jens Noordhof:

"Die Umfrage zu unserem LU Trend-Report Datenmanagement bestätigt mir wieder einmal, dass sich technische Neuerungen in der Landtechnik oft zuerst bei den Lohnunternehmern durchsetzen. Das verwundert nicht, denn allein schon durch die höhere Umschlagsgeschwindigkeit der Maschinen und ihre an sich große Technik-Afinität sind die Dienstleister dafür geradezu prädestiniert. So sind laut Umfrage heute schon ein großer Teil der Traktoren, fast alle selbstfahrenden Erntemaschinen und auch ein großer Teil der Arbeitsgeräte bereits ISOBUS-tauglich." ...

Mehr Informationen finden Sie hier im LU-Web, den vollständigen Bericht lesen Sie in der November-Ausgabe von LOHNUNTERNEHMEN.


Ihr/e Ansprechpartner/in:

Dr. Sabine Dittrich
Telefon: 05132/8591-71
dittrich@beckmann-verlag.de

Torsten Köppen
Telefon: 05132/8591-73
koeppen@beckmann-verlag.de
Beckmann Verlag GmbH & Co. KG, Rudolf-Petzold-Ring 9, 31275 Lehrte

Die Ergebnisse des Trend-Reportes sind mit Quellenverweis frei zum Abdruck. Über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink würden wir uns sehr freuen!

Erhebung der Daten

Der Beckmann Verlag befragt regelmäßig 100 Lohnunternehmer des jeweiligen Dienstleistungssegmentes zu einem aktuellen Thema der Branche.

Bereits veröffentlichte Themen

http://lu-web.de/markt-marketing/trend-report/

LOHNUNTERNEHMEN ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, die sich inhaltlich ausschließlich auf die Anforderungen aller Lohnunternehmer konzentriert. Durch die engen Kontakte zu den Lesern und Verbänden schafft die Redaktion einen Themenmix, der auf die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Leser abgestimmt ist.

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!