Große Sache

Neue USB-Festplatten sind die Basis unserer neuen Datensicherung.
Die neuen 3,5' Festplatten mit jeweils 12 TB Speicherkapazität
Die neuen 3,5' Festplatten mit jeweils 12 TB Speicherkapazität

Mit dem neuen Server wird auch eine neue Datensicherung fällig. Unsere bisherige Bandsicherung war schon 2018 an ihre Grenzen gekommen und musste durch externe USB-Festplatten ergänzt werden. Nun aber haben wir einen großen, virtualisierten und top-modernen Server und müssen unsere Datensicherung neu organisieren.

Dafür sind jetzt die sechs 3,5' USB-Festplatten geliefert worden. Mit 12 TB haben sie eine Kapazität, die auch die nächsten Jahre noch ausreichen sollte.

Natürlich haben wir für jeden Wocheneag eine Festplatte, auf die über Nacht gesichert wird und die dann im feuerfesten Tresor eingelagert wird.

 

Festplatten im Tresor
Die neuen Festplatten im Tresor, fertig beschriftet.

Für Freitags haben wir zwei Festplatten, die aktuellste ist immer außerhalb des Verlages.

Natürlich ergänzen wir die USB-Festplatten um weitere Sicherheits- bzw. Datensicherungsfeatures:

  • Alle Server haben zwei Netzteile.
  • Alle Festplatten laufen unter RAID und sind damit ausfallsicher.
  • Jeder Server ist durch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gegen Stromschwankungen oder -ausfall abgesichert.
  • Jeden Abend werden alle Daten auf den separaten Datensicherungs-Server gespeichert, der die letzten 5 Wochentage im direkten Zugriff hält.

Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass eine gute Datensicherung für uns essentiell und existenziell ist? :-)

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!