LOHNUNTERNEHMEN Trend-Report Grundbodenbearbeitung

Pflug und Egge, Mais und Getreide, Fahrgassen und Reihenabstand - der aktuelle Trend-Report ist geerdet.

Im aktuellen LU Trend-Report sind fast alle befragten Lohnunternehmer mit Grundbodenbearbeitung beschäftigt – 93 % sind ein überraschend hohes Ergebnis. Zudem übernehmen vier von fünf auch die Bodenbearbeitung in Kombination mit Aussaat und sieben von zehn Unternehmern sind mit der Einarbeitung von Gülle- und Gärresten beschäftigt. Interessant dabei: 48 von 100 Lohnunternehmern führen alle abgefragten Arten der Bodenbearbeitung durch, inklusive Saatbettbereitung und Stoppelberarbeitung.

In den Boden gebracht wird vor allem Mais sowie Winter- und Sommergetreide. Knapp ein Drittel der im LU Trend-Report befragten Lohnunternehmer kaufen das Saatgut für ihre Kunden ein. Bei der Einarbeitung kommen vorrangig Einzelkornsämaschinen zum Einsatz. Von den insgesamt 229 Sämaschinen sind über die Hälfte (123 Geräte) Einzelkornsämaschinen.

Lohnunternehmer die den Pflug einsetzen, tun dies durchschnittlich auf rund der Hälfte ihrer Bearbeitungsfläche. Den zukünftigen Einsatz des Pflugs schätzen 78 % als gleichbleibend und 17 % als steigend ein. Bei unseren 100 LU Trend-Report Teilnehmern sind insgesamt 362 Bodenbearbeitungsgeräte im Einsatz. Die beiden größten Gerätegruppen sind Grubber (101 Geräte) und Pflüge (96). Dahinter kommen Scheibeneggen (79 Geräte) und Kreiseleggen (56 Geräte).

Fahrgassen im Mais legen 40 % der Lohnunternehmer an und 87 % der Befragten wählen in der Maisaussaat einen Reihenabstand von 75 cm. Deutlich vor den Abständen mit 50 cm (6 %) oder 37,5 cm (7 %). Bei Zuckerrüben sind die Verhältnisse ausgeglichener: hier säen 55 % der Betriebe mit einem Reihenabstand von 45 cm und 45 % der Betriebe mit 50 cm.

 

Alle Ergebnisse und weitere interessante Details zum LU Trend-Report „Bodenbearbeitung und Aussaat 2018“ finden Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe LOHNUNTERNHEMEN als auch unter www.LU-Web.de


Erhebung der Daten

Der Beckmann Verlag befragt regelmäßig 100 Lohnunternehmer des jeweiligen Dienstleistungssegmentes zu einem aktuellen Thema der Branche.

Bereits veröffentlichte Themen

siehe im LU-Web

LOHNUNTERNEHMEN ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, die sich inhaltlich ausschließlich auf die Anforderungen aller Lohnunternehmer konzentriert. Durch die engen Kontakte zu den Lesern und Verbänden schafft die Redaktion einen Themenmix, der auf die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Leser abgestimmt ist.