ERP-/CRM-Projekt läuft
Wir wollen eine neue, verlagsweite ERP-/CRM-Software einführen und das Anfang 2020 - ein ambitioniertes Projekt.
Unsere drei parallelen ERP-/CRM-Systeme (plus die vielen Excel-Tabellen) wollen wir zu einem verlagsweiten System zusammenzuführen. In vier Phasen gehen wir die anspruchsvolle Aufgabe an:
Projekt-Setup
- Abteilungsübergreifende Projektgruppe + Klärung der Arbeitsweisen
- Erstellung des Projektplans (siehe Grafik)
Anforderungen
- Sichtung, Bewertung und Analyse der Ausgangslage (Was haben wir?)
- Erarbeitung der funktionale, technischen und business-Anforderungen (Was brauchen wir?)
Systemauswahl
- Marktsondierung (Longlist) mit paralleler Erarbeitung des "Request for Information"
- Auswertung der Antworten, erstellen der Shortlist
- detaillierter Check der Shortlist-Kandidaten und Entscheidung
Umsetzung
- Testsystem und Schulungen nach dem Key-User Prinzip
- Datenmigration
- Start im Januar 2020
und
- Die Zahl der mobil Mitarbeitenden steigt, daher präferieren wir eine Cloud-Lösung. Gerne auch eine, bei der wir uns keinen eigenen Server hinstellen müssen.
- Jens Löbbe von Argestes Management unterstützt uns als externer Berater bei diesem Prozess.