Personalentwicklung

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Im Laufe des Jahres 2012 haben wir erstmals systematisch in Weiterbildung der MitarbeiterInnen investiert (Details). Für die 19 MitarbeiterInnen sind daraus letztes Jahr 32 Einzelmaßnahmen geworden. Seminare, Workshops, Kongresse, Coaching und einiges mehr haben wir besucht und davon mal mehr, mal weniger profitiert.

Ende 2012 haben wir das nochmal professionalisiert:

  • Mit Dr. Andreas Becke (www.die-personalentwickler.com) haben wir einen professionellen, externen Personalentwickler (Wikipedia-Definition) verpflichtet.
  • Er spricht mit jederM MitarbeiterIn, erkundet systematisch Aufgaben und Stand der Dinge und stimmt das mit Unternehmens- und Abteilungszielen ab.
  • Auf dieser Basis erarbeitet er dann zusammen mit den MitarbeiterInnen einen individuellen Entwicklungsplan, der sowohl fachliche wie persönliche Themen umfasst (je nach Wunsch und Anforderung). Konkrete Trainings oder Seminare sind meist das Endergebnis, in anderen Fällen mehrjährige Entwicklungsszenarien, möglich wären aber auch z.B. interne Umbesetzungen.

Diese Personalentwicklung ist 2012/2013 zunächst einmal ein Angebot für die MitarbeiterInnen. Mal sehen ob sich das bewährt, wie sehr es die MitarbeiterInnen und damit den Verlag voran bringt. 

Dr. Becke beim Personalentwicklungsgespräch: locker im Auftritt, konzentriert bei der Arbeit