Neue Hardware im Verlag

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Alles steht, wenn die Computer nicht laufen. "Unternehmenskritisch" heißt das in BWL-Deutsch, "nicht warten bis es zu spät ist" heißt das im Alltag.

Und so investieren wir Ende 2011 in zwei neue Server und elf neue PCs:

  • Der Terminalserver bietet Online-Zugriff für Homeoffices und Reisende plus weitere zentrale Services wie Fax, Virsenscanner usw.Der Datensicherungsserver wird nachts die Datensicherung auf  Festplatte sichern und dann tagsüber in Ruhe und ohne Belastung von Servern und Netz auf das Bandlaufwerk. 6 mal 2-TB Platten sind dafür Stand der Technik. Sicher gibt es billigere Varianten der Datensicherung, aber dieses Konzept ist komfortabel, sicher und damit gut investiertes Geld.
  • Bei den neuen PCs haben wir uns für ganz kleine Geräte entschieden, viertel so groß wie ein Schuhkarton. Die kommen dann auf die Schreibtische (einfache Fußbodereinigung), arbeiten mit Notebook-Technik (leise) und sind top-modern ausgerüstet (WLAN, USB 3.0, ...). Hinzu kommt die Umstellung auf Windows 7 plus Office 2010. Wir stellen mittlerweile alle PCs auf einen Schlag um. Einfache Installation und Wartung sowie leichterer Service sprechen dafür.
  • Zwei Notebooks für home-office Arbeitsplätze runden die Hardwarearbeiten ab.

So große Veränderungen laufen IT-mäßig traditionell zu Zeiten, an denen wenig Geschäftsbetrieb herrscht. Bei uns sind das die Tage zwischen den Festtagen. Daher ist für unseren Administrator schon alles zur Installation, Updaten und Konfiguation vorbereitet. Allein die Microsoft-Updates werden gut 50 GB Daten benötigen ...

Im Verlag sind wir aber auch zwischen den Festtagen erreichbar, wenn Sie etwas für uns haben oder etwas von uns haben wollen :-)

Wat mut dat mut: unsere neuen Server u.a. mit zwei Lüftern, hot-plug fähigem Netzteil und Platz für ein zweites Netzteil.

Traum und Apltraum eines Administrators: Elf Pcs neben- und übereinander, bereit für Update, Installation, Konfiguration und Einrichtung.

Klein aber oho: die neuen PCs sind extrem kompakt, bieten aber mehr als so manche große Kiste.