Nachhaltig was zu tun

Wir haben ein Nachhaltigkeitsaudit durchführen lassen mit spannenden Ergebnissen.
Deckblatt des Nachhaltigkeitsaudits der N-Bank für den Beckmann Verlag
Deckblatt des Nachhaltigkeitsaudits der N-Bank für den Beckmann Verlag

Nachhaltigkeit schafft weder direkten Umsatz und erhöht es die sofortige Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig wird nachhaltiges Wirtschaften aber immer wichtiger und daher widmen wir uns dem Thema seit vielen Jahren:

  • Seit 2016 sind wir freiwilliges Mitglied im UN Global Compact, der für "verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung" steht mehr
  • Energieeffizienzaudit 2022
  • Umfassendes Nachhaltigkeitsaudit der N-Bank 2023

Das Nachhaltigkeitsaudit der N-Bank 2023 hat den Verlag nach den 17 SDGs (sustainable development goals) begutachtet. Auf Seite 27 des Audits steht diese Zusammenfassung:

"Die Beckmann Verlag GmbH & Co. KG ist nach Ansicht der Auditierenden im Bereich Nachhaltigkeit bereits weit entwickelt ..."

Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsaudits der N-Bank für den Beckmann Verlag in einer Normstrategiematrix
Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsaudits in einer Normstrategiematrix

Das ist ein guter Stand der Dinge. Und natürlich geben die Ergebnisse auch Hinweise und Anreize, uns weiter zu verbessern. Dazu hat das Audit die Handlungsfelder konkret benannt und in einer Normstrategiematrix eingeordnet:

  • Thematisieren
    Wir haben keine to do's in diesem Quadranten, sondern die Aufgaben erkannt und thematisiert.
  • Planen
    Auch bei der Planung der Maßnahmen sind wir ziemlich weit, keine to do's.
  • Beobachten
    Niedrige Priorität und schon einiges erreicht - das macht die Themen im Quadranten "Beobachten" aus.
  • Umsetzen
    Hohe Priorität und ein hoher, erreichter Status, diese Themen füllen den Quadranten "Umsetzen".

Das als kurzer Über- und Einblick. Denn natürlich haben der Blick auf die Kunden, die Märkte und Mitarbeitenden im operativen Geschäft Priorität. Bei genauer Betrachtung der Punkte unterstützen diese Themen aus dem Nachhaltigkeitsaudit aber auch mehr oder weniger direkt das operative Geschäft.

Wir sind und bleiben dran.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!