Das war unsere DeLuTa 2018

„Märkte sind Gespräche" heißt es im Cluetrain Manifest. Die DeLuTa 2018 war wieder einmal der Beweis dafür.
Logo der DeLuTa 2018
Logo der DeLuTa 2018

LOHNUNTERNEHMEN auf der DeLuTa

70% der MitarbeiterInnen unseres Verlages waren auf der DeLuTa (plus drei Aushilfen), allein das zeigt die überragende Bedeutung der Veranstaltung für uns. Die DeLuTa ist die am perfektesten passende Veranstaltung für uns. Hier treffen wir

Preiswürdig: die besten Projektarbeiten der Agrarservice-Meister werden ausgezeichnet.
Preiswürdig: die besten Projektarbeiten der Agrarservice-Meister werden ausgezeichnet.

Unsere Leser bzw. Abonnenten.
Über hundert Besuche vor Ort, zwölf Ausgaben LOHNUNTERNEHMEN mit dem Anspruch „so funktionieren Lohnunternehmen“, diverse Newsletter und Spezials, zig Telefonate, Mails und Briefe - wir sind sowieso schon viel unterweg und mit unseren Lesern im Kontakt. Aber die DeLuTa ist noch besser, nirgendwo sonst treffen wir so viele unserer Leser zu Gesprächen.

Den BLU.
Als Veranstalter der DeLuTa und unser enger Partner haben wir viel geredet, uns ausgetauscht. Und gelobt, denn Organisation und Umsetzung waren wieder einmal hochprofessionell.

Unsere Werbekunden.
Weit über 100 Aussteller, fast alles Werbekunden in LOHNUNTERNEHMEN, wichtige Finanziers der Zeitschrift – mit ihnen sind wir im engen Kontakt und intensiven Gesprächen.

Traktor-Kabinen-Gewinnspiel
Eng: Beim Traktor-Kabinen-Gewinnspiel wurde es drängend eng.

Zwei unserer Höhepunkte

Das Traktor-Kabinen-Gewinnspiel

Wir hatten eine alte Deutz-Traktorenkabine am Stand, aufbereitet, sicher und schick gemacht. Die Challenge: wie viele Mitarbeiter passen in die Kabine rein? Das war echt eine Gaudi mit super-ehrgeizigen Teams. Da wurde gerannt, gequetscht und geschoben, unglaubliche 20 Personen bekam das Siegerteam in der kleinen Kabine unter. Die ist nun übrigens renovierungsbedürftig, die Schweißer hatten nicht mit so viel Power gerechnet.

Die Umfrage

Wir bekommen öfter Lob für LOHNUNTERNEHMEN und haben mit unserem Trend-Report auch sonst das Ohr eng an unseren Lesern. Zur DeLuTa haben wir aber eine extra Umfrage durchgeführt. Drei Damen mit Tablets stellten kurze Fragen damit wir besser und genauer erfahren, was unseren Lesern unter den Nägel brennt, wo wir was besser machen können.

Feldheld: der BLU stellt auf der Pressekonferenz die Feldheld-Kampagne vor.
Feldheld: der BLU stellt auf der Pressekonferenz die Feldheld-Kampagne vor.

Die DeLuTa insgesamt

6.500 Besucher am ersten und 6.000 Besucher am zweiten Tag: Es war wieder angenehm voll auf der Messe. Dabei geht der Trend zu mehr Unternehmen mit weniger Mitarbeitern, was der Qualität der Gespräche sicher zugutekommt.

Über 30 Vorträge und Diskussionsrunden fanden oben in den Räumen statt. Eine bunte Mischung aus „harten“ Themen wie Verkehrsrecht über Unternehmerthemen bis hin zu visionären oder persönlichen Inhalten.

Höhepunkte waren die DeLuTa-Party am ersten sowie der Unternehmerabend am zweiten Tag. Mal eine ganz andere Atmosphäre als tagsüber.

Immer wieder ein Highlight: die Verpflegung. Den ganzen Tag über standen nie endende Mengen an Getränken und Speisen bereit. Klasse im Geschmack, das ständige Angebot machte die ganze Veranstaltung entspannt.