Relaunch von DpS

DpS hat mit über 1000 Abonntenten eine herausgehobene Stellung im Markt. Grund genug, sie besser zu machen.
Neue DpS-Titelseite ab Januar 2016
Bisherige Titelseite von DpS

Die eigene Arbeit alle paar Jahre mal grundlegend auf den Prüfstand stellen, das haben wir mit DpS in den letzten Monaten gründlich getan. Ergebnisse sind unter anderem

  • das Schädlingsbekämpfer-Tagebuch
  • die Trend-Reports
  • der Redaktionsbeirat

Mehr dazu hier.

All das hat im Inhalt eine Menge verändert. Daher war es an der Zeit, auch die Optik dieser Veränderung anzupassen und sie zu modernisieren.

Im Fokus stand dabei für uns die Frage:
Was nützt den Lesern?
Durch diese Brille haben wir auch das neue Layout entwickeln lassen.

Die Titelseite

Im Fokus stand zunächst die Titelseite. Sie ist die Visitenkarte einer Zeitschrift und muss daher gut passen.

Die neue Titelseite ist deutlich klarer, gerader und aufgeräumter. Wir verabschieden uns damit von der "Linsenoptik", die seit fast 20 Jahren die Titelseitenoptik prägte.

Nun sind es gerade, klare Linien, die sehr gut zum Inhalt passen.

Weiterhin auf der Titelseite: die wichtigsten Beiträge sind auf einen Blick zu erfassen, jetzt aber kürzer und knackiger.

Kürzer und übersichtlicher: das Inhaltsverzeichnis
Deutlich (leser-) freundlicher: Doppelseite in der neuen DpS.

Der Inhalt

Diese klare Linie setzt sich auch im Inhalt fort. Das neue Layout ist moderner und frischer, insgesamt deutlich leserfreundlicher geworden. Es eignet sich gut zum intensiven alles-lesen wie zum schnellen drüberlesen.

Dabei steht das Layout eher bescheiden zurück und unterstreicht die Fotos und Inhalte. Denn Ziel des Grafikers waren nicht spektakuläre Effekte, sondern hoher Nutzwert und Leserfreundlichkeit.

Auch intern hat sich einiges getan. Dazu haben wir unsere internen Prozesse und Abläufe durchleuchtet und verschlankt. Die Kommunikation mit Fokus "Kunde" haben wir verbessert. Und last-but-not-least sorgt das neue Grafiker-Team von Trageser für die Aufbruchsstimmung.

Wie gefällt Ihnen die frischere DpS?
Ihre Meinung ist immer willkommen z.B. an redaktion@schaedlings.net.

 


Anmerkung zum Wort "Relaunch":

Nach Wikipedia ist ein "Relaunch (engl. für Neustart...) bezeichnet die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten.".

Im Verlagssprech steht Relaunch für die Überarbeitung eines Mediums wie einer Webseite oder Zeitschrift. Dabe wird der Begriff sehr unterschiedlich genutzt wird: von einer umfangreichen, inhaltlichen, struturellen sowie grafischen Überarbeitung (wie bei DpS) bis hin zu einem rein optischen "Aufhübschen".

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!