Relaunch von LOHNUNTERNEHMEN

Gutes besser machen, um den Vorsprung beizubehalten - nach diesem Motto haben wir unsere Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN relauncht.
Neue Titelseite Januar 2016, Favorit unserer Leser.
Titelseite aus Februar 2015

Hoch ist die Zufriedenheit von Lesern und Werbekunden mit LOHNUNTERNEHMEN. Der Net Promotor Score (NPS) aus Dezember 2015 weist einen Wert von 72% aus. Das ist ein Super-Ergebnis, was vor allem an den  guten, für die Leser passenden Inhalten liegen dürfte.

Doch uns geht es wie unseren Lesern: ausruhen ist nicht unsere Sache. Daher haben wir schon im Frühjahr 2015 einen umfassenden Relaunch der Zeitschrift angeschoben. Die zentrale Fragestellung war: "Was nützt unseren Lesern?". Durch diese Brille haben wir verschiedene Bereiche optimiert:

Neues Layout

Augenfällig ist das neue Layout. Es ist moderner und frischer, leserfreundlicher und auch zum schnellen drüberlesen besser geeignet. Ziel des Spezial-Grafikers waren nicht spektakuläre Effekte, sondern hoher Nutzwert und Leserfreundlichkeit. Daher steht das Layout eher bescheiden zurück und unterstreicht die Fotos und Inhalte.
Bei der neuen Titelseite haben wir unsere Leser die finale Entscheidung treffen lassen. mehr...

Neue Strukturen

Alle Beitragsformen wurden überarbeitet, gestrafft und besser strukturiert. So finden sich die Leser besser zurecht, finden schneller "ihre" Themen und können diese besser lesen.

Neue Abläufe

Um diese Verbesserungen stemmen zu können, haben wir auch die Arbeitsabläufe und internen Strukturen optimiert.

Neuer Claim

All diese Verbesserungen haben wir konzentriert und zugespitzt in einem Claim (Englisch: Behauptung, Anspruch).
"So funktionieren LOHNUNTERNEHMEN" ist unser Anspruch, dazu geben wir Lesern wie auch Werbekunden Anregungen.

Die erste LOHNUNTERNEHMEN im neuen Look ist am 11. Januar 2016 erschienen. Wir sind gespannt, wie die Veränderungen ankommen (bei den fast 200 persönlichen Redaktionskontakten pro Jahr zu unseren Lesern bekommen wir das schnell mit). Wenn Sie direkt was loswerden wollen: redaktion@beckmann-verlag.de

Unsere Berater: Jörg Künkel und Holger Best (von links).
Einer von vier: Blick in einen Workshop

Interna

Was für die Leser bescheiden und unauffällig daherkommt, das haben wir hier im Haus sehr sorgfältig und mit viel Mühe und Herzblut angegangen.

Nach einem Mediencheck hatten wir im März 2015 den ersten Workshop, Beim gesamten Prozess haben wir uns beraten und unterstützen lassen vom erfahrenen Team rund um Holger Best (Best Medien Konzepte) und Jörg  Künkel (KünkelMedia). Mit Ihnen haben wie quasi bei Null mit sehr grundlegenden Fragestellungen angefangen: Wer sind unsere Leser wirklich? Wie sieht unsere Marke derzeit aus und was muss sich verändern?

Im zweiten Schritt Fragen wie: Welche Strategie wollen wir im Markt umsetzen? Wie müssen wir das inhaltlich, von den Abläufen und Strukturen her angehen?

Dazwischen immer umfangreiche Diskussionen zwischen allen beteiligten Mitarbeitern.
"Alle" war uns wichtig, denn wir brauchen eine individuelle Lösung für unsere Leser und uns, das lässt sich nicht von der Stange kaufen.

Nicht zum lesen, aber zum Erkennen der Komplexität: die finale Mindmap mit allem, was wir besprochen und bedacht haben.

Erst als die neue LOHNUNTERNEHMEN aus dieser Perspektive quasi fertig war und in einer riesigen Mindmap vorlag, haben wir ein Anforderungskonzept an das Layout formuliert und mit dem Grafiker weiterentwickelt.

Wie oben geschrieben: Ziel des neuen Layouts waren nicht spektakuäre Effekte, sondern hoher Nutzwert und Leserfreundlichkeit. Daher steht das Layout eher bescheiden hinter den Fotos und Inhalten zurück.

Mehr Infos hier inklusive dem Kommentarkasten.