Kommission der Fachpresse zu Gast im Verlag

Die inhaltliche Arbeit innerhalb der Deutschen Fachpresse geschieht vor allem in den Fachkommissionen. Die Kommission Management war im Juni zu Gast im Beckmann Verlag.
Spannend: der Helma-Chef erklärt eines der ersten energieautarken Häuser.
Entspannt: die Location für das Abendessen

Der Beckmann Verlag ist in drei Kommissionen der Deutschen Fachpresse vertreten und pflegt dort den kollegialen Austausch:

Immer abwechselnd ist einer der Verlage Gastgeber, dieses Mal waren wir Gastgeber für die Kommission Management. Das Programm bestand aus den drei traditionellen Teilen:

1) Besichtigung

Wir besuchten unseren Nachbar "Helma Eigenheimbau AG". Der Gründer und Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Maerzke informierte über das erst 1980 gegründete Unternehmen und diskutierte anschließend unsere Fragen. Höhepunkt war die Vorstellung des "energieautarken Wohnhauses". Mit einer Kombination aus Photovoltaik plus Mega-Akkus sowie Solarthermie plus Riesen-Heißwassertank ist es bis auf wenige Winterwochen völlig unabhängig von externer Energie - die Spitze der Entwicklung auf diesem Sektor.

Offiziell: das Teilnehmerfoto
Selten: Pinnwand von hinten.

2) Gemütliches Abendessen

mit viel Zeit für den direkten und informellem Austausch zwischen den Teilnehmern, die sich zumeist seit vielen Jahren kennen.

Diese beiden Programmpunkte fanden am Vortag, vor der eigentlichen Kommissionssitzung statt.

3) Kommissionssitzung

Die Sitzung ist der inhaltliche Höhepunkt des Treffens, hier wird die inhaltliche Arbeit geleistet und das breite Thema "Management" aus Verlagssicht beleuchtet.

Dieses Mal ging es neben dem spannenden Punkt "Neues aus den Verlagen" vor allem zu den Themen Human Ressources sowie zum Dauerbrennerthema Projektarbeit.