Brandschutz wieder auf dem aktuellen Stand

Wenn dann richtig: der Austausch der Brandmelder hat eine komplett neue Verkabelung nach sich gezogen.
Foto der Bauarbeiten im Beckmann Verlag vom Austausch der Kabel für die Brandmelder
Neue Kabel, neue Unterverteiler: der Brandschutz im Beckmann Verlag ist wieder auf einem aktuellen, sicheren Stand.

Brandschutz ist ein wichtiges Thema. Dazu gehören nicht nur die regelmäßigen Funktionstests, sondern auch der turnusmäßige Austausch der Brandmelder – in der Regel etwa alle sieben Jahre.

Bei uns wurden die Brandmelder nun erneuert. Dabei hat sich gezeigt, dass die bestehende Verkabelung für die neuen Geräte nicht mehr geeignet ist.

Deshalb verlegen wir neue Kabel und installieren zusätzliche Zwischenverteiler. Die Gefahrenmeldeanlage bleibt bestehen, aber die restliche Brandschutz-Hardware wird vollständig erneuert.

Der Aufwand ist hoch, aber damit bringen wir die Anlage auf den aktuellen Stand der Technik. So sind wir langfristig sicher aufgestellt und können den kommenden jährlichen Funktionstests gelassen entgegensehen.


ehemaliger Kabelsalat im Beckmann Verlag
ehemaliger Kabelsalat im Beckmann Verlag

Rechts sehen Sie ein Foto der bisherigen Verkabelung.

Die Tests unserer Brandmelder haben in den letzten Jahren zuverlässig funktioniert – doch mit der Installation neuer, moderner Brandmelder nutzten wir die Gelegenheit, die komplette Verkabelung auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Servicetechniker empfahl eine klare, strukturierte Neuverkabelung, um optimale Übersicht, einfache Wartung und höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Das Ergebnis: eine moderne Anlage, technisch einwandfrei, zukunftssicher und jederzeit einsatzbereit.