LOHNUNTERNEHMEN Trend-Report Pressen 2016

Jeder vierte Lohnunternehmer investiert 2016 in neue Pressen. Das ist nur eines der spannenden Ergebnisse des aktuellen Trend-Reports in LOHNUNTERNEHMEN.

Ganz knapp vorn beim Kauf hat die Nase die Rundballen- gegenüber der Quaderballenpresse. Im Schnitt haben die Befragten 3,5 Pressen in ihrem Betrieb im Einsatz. Insgesamt pressten unsere Befragten im vergangenen Jahr ca. 1,65 Mio. Ballen. Davon waren 682.000 Stück Rund- und 969.000 Stück Quaderballen. Gut zwei Drittel aller gepressten Stroh- und Heuballen sind als Quader gepresst worden. Bei dem Produkt „Silage“ sind am meisten Rundballen produziert worden.

 

Viel Stroh: Gesamtzahl der gepressten Ballen

Rundballenpressen im Detail

Die Hälfte aller Rundballenpressen mit Festkammer hat ein integriertes Ballenwickelgerät. Ein Drittel der Variokammermodelle ist mit einer Press-Wickel-Kombi ausgestattet. Die Kunden wünschen sich am häufigsten von dem Lohnunternehmer einen gepressten Ballendurchmesser von 1,50/1,55 m. Die sogenannte „Schulterbildung“ ist seit jeher ein gravierendes Problem bei der Rundballenproduktion. Jeder zweite Befragte führt dies auf die Netzqualität zurück.

Praktikerantworten

Quaderballen im Detail

Als häufigste Zusatzausstattung wurde bei der Quaderballenpresse mit 8 von 10 Maschinen die Knoterreinigung genannt, dicht gefolgt von dem Schneidwerk. Jede vierte Presse wurde mit einem Vorbauhäcksler zusätzlich ausgestattet. Auch bei künftigen Anschaffungen werden die genannten Ausrüstungsbestandteile gleichermaßen beibehalten werden.

Die Hälfte aller gepressten Quaderballen wollen die Auftraggeber mit einer Ballenlänge von 2,20 m oder 2 m produziert haben.

Der Knoter bzw. die Knoterstabilität wurde bei den Quaderballenpressen häufiger als Problem beanstandet.

 


Ihre Ansprechpartnerinnen:

Erhebung der Daten

Der Beckmann Verlag befragt regelmäßig 100 Lohnunternehmer des jeweiligen Dienstleistungssegmentes zu einem aktuellen Thema der Branche.

Ausblick auf die kommenden Themen

  • Februar: LU Trend-Report Investitionen
  • April: LU Trend-Report Pflanzenschutz
  • Mai: LU Trend-Report Grünfutter
  • September: LU Trend-Report Mais

LOHNUNTERNEHMEN

ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, die sich inhaltlich ausschließlich auf die Anforderungen aller Lohnunternehmer konzentriert. Durch die engen Kontakte zu den Lesern und Verbänden schafft die Redaktion einen Themenmix, der auf die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Leser abgestimmt ist.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!