Lehrter Traditionsverlag in neuen Räumen

Lehrte, Juli 2014 – Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum ist der Beckmann Verlag in seinen neuen Firmensitz in Lehrte-Aligse umgesiedelt.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Das 4 m hohe Logo lockert das eckige Gebäude gut auf, oder?

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens 1914 mitten in Hannover. Dort gründete der damals gerade mal 20-jährige Eduard F. Beckmann seine Verlagsvertretung. Im 2. Weltkrieg wurde das Büro mit der „feinen Adresse“ in der Georgstraße ausgebombt. Und so zog man kurzerhand um in das Wohnhaus der Familie nach Lehrte-Allerbeck. Dort trat Peter-Frank Beckmann in die Fußstapfen seines Vaters und hielt den Verlag über 40 Jahre auf Wachstumskurs.

Der Enkel des Gründers, Jan-Klaus Beckmann, hat jetzt einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt: nach 70 Jahren auf dem Gelände des „Haus Heideck“ war es Zeit für einen Standortwechsel. Die traditionellen Räumlichkeiten wurden den Anforderungen des stetig wachsenden Unternehmens einfach nicht mehr gerecht.

Moderne, freundliche und funktionale Büroräume

 „Die Belegschaft hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt und unsere Arbeitsweisen sind heute ganz anders. Das stellt auch andere Anforderungen an unsere Büroräume“ so Beckmann.

Über zwei Jahre war der Verlagsleiter auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Schließlich bekam er dann im Rahmen einer Zwangsversteigerung den Zuschlag für das Bürogebäude in der Nähe des Musterhausparks. „Ich freue mich, dass wir der Stadt Lehrte treu bleiben können. Die schnelle Erreichbarkeit über A2 und A7 ist uns besonders wichtig. Schließlich sind wir für unsere Fachmedien in ganz Deutschland unterwegs.“

Hell mit viel Glas, jeden Morgen eine Freude :-)

Nach nur 4-monatigen Umbauarbeiten vollzog sich der Umzug in die 520 qm großen Büroräume Mitte Juli reibungslos. „Besonders freuen wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten für interne Meetings und Workshops mit Kunden. Denn die fachübergreifende Kommunikation wird für unsere Arbeit immer wichtiger. Alle Abteilungen stehen schon in den Startlöchern, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen“, so Vertriebsleiterin Frauke Weiß, die federführend mit einem Team Umbau und Umzug organisiert hat.

Das umfangreiche Verlagsarchiv aus den letzten 100 Jahren wird weiterhin am Standort Allerbeck bestehen bleiben. „Das spart Platz in unseren neuen Räumen und wir haben ab und zu einen Grund, zu unserem langjährigen Standort zurück zu kehren“, schmunzelt Beckmann ein wenig wehmütig.

Über den Beckmann Verlag:

Der Beckmann Verlag ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit 21 Mitarbeitern und gibt  verschiedene Print- und Online-Fachmedien für Lohnunternehmen, Kommunaltechnik und Schädlingsbekämpfung heraus.
 
Mehr Informationen über den Verlag und die Medien unter www.beckmann-verlag.de

Oder offline:

Dr. Sabine Dittrich
Telefon: 05132/8591-71
dittrich@beckmann-verlag.de

Viktoria Neitzel
Telefon: 05132/8591-72
neitzel@beckmann-verlag.de

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!