Abteilungsleitung Seminare (m,w,d)

Was wir Ihnen bieten:
Gut laufendes Geschäft als Basis:
Das B2B-Seminarprogramm von IPMpro ist gut eingeführt, das Back Office ist eingearbeitet, ein angestellter Trainer und ein fester Referentenstab sind vorhanden. Im Kernmarkt sind wir Marktführer, erste Online- und Selbstlernkurse stehen, die QS-Systeme ebenfalls.

Viel Potenzial in einem wachsenden Markt:
Unsere Märkte sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das gilt sowohl für den Kernmarkt und erst recht für benachbarte Märkte (die unsere Kompetenzen brauchen). Eine Verdoppelung des Umsatzes in den nächsten 3 Jahren ist realistisch – das Potenzial ist da.
Gestaltungsfreiheit:
Sie führen eine Abteilung innerhalb des Verlages und greifen auf dessen Ressourcen zurück. So können Sie sich auf das Geschäft sowie sein organisches und anorganisches Wachstum konzentrieren. Vielleicht kommen Kongresse, virtuelle Messen oder ähnliches dazu: diese Freiheit haben Sie, diese Freiheit sollen Sie aber auch nutzen.

Gute Rahmendbedingungen:
Moderner Arbeitgeber u.a. faire Bezahlung, gute Infrastruktur, modernes iPhone und Notebook, BahnCard, betriebliche Altersvorsorge, angenehme KollegInnen, Austausch mit eLearning-KollegInnen und Weiterbildung. Plus viel Freiheit im Job.
In Lehrte wartet unser modernes Office mit Espressomaschine, offenen Kollegen und mehr. Mobiles Arbeiten ist natürlich auch möglich
Vollzeit-Festanstellung ohne Befristung.
Was Sie dazu brauchen:
Persönlichkeit
Sie sind in der Lage, Ihr Team zum Erfolg zu führen und agieren souverän in den Spannungsfeldern zwischen Strategie und Kennzahl, Stamm- und Neukunden. Ganz wichtig: Sie haben Lust auf Menschen, ihre Geschichten und Bedürfnisse.

Generalist:in
Sie müssen Generalist:in sein, Lust auf die Breite der Aufgaben haben. Sie managen, packen an und wachsen mit dem Wachstum.
Seminarmanagement
Sie haben Erfahrungen im Seminargeschäft. Von Präsenz- bis zu Selbstlernkursen, von der Planung bis zum Teilnehmerfeedback – als Generalist:n haben Sie gerade darauf Lust. eLearning und digitale Formate sind ihr besonderes Steckenpferd.

Marketing und Sales
Wir haben tolle Kurse, die sollen vermarktet werden. Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und aktiven Verkauf beherrschen Sie ebenso wie die strategische Erschließung neuer Märkte. Das aus dem Kundenfeedback neue Angebote entstehen, ist gewollt.

Organisations- und Führungstalent
Sie müssen Wachstum wollen und es planen, kalkulieren und organisieren können (Stichwort Growth Manager). Dazu gehört auch eine wachsende Zahl an Mitarbeitenden bzw. Referenten, die Sie finden, führen und motivieren müssen.
Für die Zulassung von Kursen oder Prüfungen arbeiten Sie auch mit Behörden, Kammern und ähnlichen Institutionen zusammen. Dabei denken und arbeiten Sie strategisch, haben aber auch die operativen Zahlen im Griff.
Was Sie nicht brauchen sind Kenntnisse der Schädlingsbekämpfungs-Branche. Dafür stehen Ihnen ausgewiesene Fachleute zur Seite. Sie stehen für die Leitung und Weiterentwicklung des Teams.

Wir
Der Beckmann Verlag ist ein Medienhaus im Wandel. Das betrifft digitale Angebote, auch und gerade den Bereich Weiterbildung.
Machen Sie sich auf www.beckmann-verlag.de ein Bild und wenn das positiv ausfällt, bewerben Sie sich direkt bei Jan-Klaus Beckmann, beckmann@beckmann-verlag.de oder nutzen das Online-Bewerbungsformular.