Wir sind Fachmedien

Die Deutsche Fachpresse hat sich die Mühe gemacht und einige Aspekte von Fachmedien in eine Kampagne zusammengetragen. Denn Fachmedien bieten fundierte Fachinformationen und schaffen attraktive Werbeumfelder.
1. Wir bewegen Märkte.
Fachmedien sind für Wirtschaft und Wissenschaft unentbehrlich. Sie sind es, die Informationen auf den Punkt genau liefern, Qualität garantieren, Know-how strukturieren und damit Austausch und Wertschöpfung in den Märkten intensivieren. Der Wissensstandort Deutschland braucht starke Fachmedien.

2. Wir sind Qualitätssicherer.
In einem marktschreierischen Umfeld unterschiedlichster Intention und Provenienz bieten Fachmedien neutrale und glaubwürdige Leistungen von hoher Qualität an. Dadurch sichern sie sich das Vertrauen der entscheidenden Marktpartner.
3. Wir helfen bei wichtigen Entscheidungen.
Bei expandierender Kommunikation und Information helfen Fachmedien den professionell tätigen Menschen in den Branchen und Märkten bei ihren beruflichen Entscheidungen und Investments. Dazu braucht es unabhängige Plattformen und professionelle Medienformate.

4. Wir sind Wissensmanager.
Fachmedien sind das Bindeglied zwischen Wissenschaft und Forschung und den jeweiligen Marktteilnehmern. Dies gilt insbesondere für Querschnittsthemen. Fachmedien nehmen auch hier eine neutrale Mittlerposition ein und befördern den Wissensaustausch.
5. Wir setzen Themen.
Agenda Setting ist in einem Umfeld mit immer ausdifferenzierteren Interessen ein wichtiges Schlagwort. Fachmedien bündeln und moderieren zielgerichtet den Dialog im Dienste „ihrer“ Branchen. Damit geben sie ihren Märkten eine Stimme.

6. Wir machen Ideen zu Innovationen.
In einer Welt des wachsenden Wissens- und Know-how-Transfers beflügeln Fachmedien den Weg von Inventionen zu Innovationen und den Transfer zur Anwendung von Innovationen. Fachmedien befördern damit die Innovationsfähigkeit und stärken die Wettbewerbsfähigkeit.
7. Wir öffnen Märkte.
Bei fortschreitender Vernetzung und Globalisierung öffnen Fachmeiden der Wirtschaft Märkte – weltweit. Fachmedien bieten mit ihren vertrauten Plattformen mediale Brückenköpfe in diese Märkte.

8. Wir organisieren Communitys.
Fachmedien kommt verstärkt eine Community-organisierende Funktion zu. Hier spielen neben den klassischen Medien auch die von Fachmedien betriebenen Kanäle eine wichtige Rolle – ob mittels Social Media oder Events. Neben Information und Wissensvermittlung ist die kommunikative Vernetzung der Branchen eines ihrer tragenden und herausragenden Elemente.

9. Wir haben Branchenkompetenz.
Fachmedien kennen ihre Zielgruppe ganz genau und wissen, was ihre Kunden wollen. Mit Expertise und Branchennähe positionieren sie sich als kompetente Partner und haben passgenaue Leistungen für ihre Nutzer.
10. Wir sind attraktive Arbeitgeber.
Die Dynamik der Fachmedienbranche bietet sowohl Berufseinsteigern als auch berufserfahrenen Mitarbeitern gute Chancen. Fachmedienhäuser weisen im Gegensatz zu anderen Medienbereichen eine steigende Nachfrage nach Fachkräften auf und bieten lukrative Gehälter und stabile Arbeitsverhältnisse. Der vorherrschende Innovationsgeist in den Verlagen sorgt für einen größer werdenden Gestaltungsspielraum der Mitarbeiter.