TrendReport: Auch Lohnunternehmer haben Laster
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Laster für Lohnunternehmer immer wichtiger, das teilten uns drei Viertel der befragten Unternehmer mit, denn sie werden mit dem Lkw zukünftig noch stärker arbeiten. Der Großteil der Betriebe investiert in einen Standard-Lkw mit Sattelauflieger. Lediglich jeder Fünfte schafft sich ein Fahrzeug mit Wechselaufbauten an. Dabei werden die Gespanne für die unterschiedlichsten Dienstleistungen genutzt. Der Transport von klassischen Agrarprodukten macht natürlich den Großteil der Auslastung aus. Aber immerhin in jedem dritten Betrieb kommt der Laster auch für Erd- und Techniktransporte zum Einsatz.
Bei gut der Hälfte der Lohnunternehmer hat der Lkw einen Kostenvorteil schon bei einer Transportentfernung von 4-9 km gegenüber dem Traktor. Im Schnitt arbeiten die Befragten mit 6 Lastwagen, die in aller Regel zwischen 6 und 10 Jahre genutzt werden. Jedes zweite Fahrzeug ist als gebraucht gekauft worden.
Bei der Frage, welches Fahrzeug zum Transport von Gülle bzw. Biogasgärreste vorrangig genutzt wird, lag der Laster klar vorn. Tendenziell wird das Traktorgespann als Zubringer sogar noch weiter an Bedeutung verlieren, so 9 von 10 Unternehmern. Gute Aussichten verspricht auch der Blick in die Zukunft: Alle Betriebe geben an, dass die Transportmengen mindestens stabil bleiben. Jeder Zweite geht sogar von steigenden Volumina aus.
Alle Ergebnisse des LU Trend-Reportes finden Sie auch unter www.lu-web.de.
Und natürlich in "Lohnunternehmen".
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Dr. Sabine Dittrich
Telefon: 05132/8591-71
dittrich@beckmann-verlag.de
Viktoria Neitzel
Telefon: 05132/8591-72
neitzel@beckmann-verlag.de
Beckmann Verlag GmbH & Co. KG, Zeitschrift Lohnunternehmen, Heidecker Weg 112, 31275 Lehrte
Erhebung der Daten
Der Beckmann Verlag befragt alle zwei Monate 100 Lohnunternehmer des jeweiligen Dienstleistungssegmentes zu einem aktuellen Thema der Branche.
Lohnunternehmen
ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, die sich inhaltlich ausschließlich auf die Anforderungen aller Lohnunternehmer konzentriert. Durch die engen Kontakte zu den Lesern und Verbänden schafft die Redaktion einen Themenmix, der auf die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Leser abgestimmt ist.