Revolution auf sehr leisten Sohlen

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Für Werbekunden sind unsere jährlich aktualisierten "Mediadaten" ganz zentral. Termine, Preise, Formate und was man sonst wissen muss sind hier kompakt zusammengefasst. Die Mediadaten 2014 von "Lohnunternehmen" warten mit einer Revolution auf. Und zwar haben wir die Preisstruktur grundlegend überarbeitet.

vor 2014

Früher hat es auch in der Druckerei mehr gekostet, wenn man farbig druckte. Daher gab es für jeden s/w-Preis einen fixen "Farbzuschlag". Gerade kleinformatige Anzeigen konnten dadurch ihren Preis leicht verfielfachen! Farbzuschläge waren auch in unserer Preisliste fester Kalkulationsbestandteil und blieben es, auch als die Drucktechnik sich weiter entwickelt hat. Das hat immer wieder zu Diskussionen mit Kunden geführt - aber eine komplexe Gesamtkalkulation ändert man nicht so einfach. Zu groß die Unwägbarkeiten: Wenn die kleinen Farbanzeigen preiswerter werden, wawie hoch werden die Rückgänge sein? Fangen die Mehr-Buchungen bei den preiswerter gewordenen Anzeigen die weniger-Buchungen der teurer gewordenen Anzeigen auf? Das sind existenzielle Fragen, auf die es nur grobe Näherungswerte gibt.Deshalb haben wir den Schritt der Umstellung der Preisstruktur immer wieder hinausgeschoben. Bis Ende 2013.

ab 2014

Das Mediateam um Herrn Plumhoff hat sich an diese Revolution unserer Preisstruktur herangewagt, hat viel berechnet und versucht, Zukunftsentscheidungen der Kunden zu prognostizieren. Und dann haben wir es getan und die Preisliste 2014 umgestellt. Hauptziel war es, die kleinformatigen Farbanzeigen günstiger zu machen. "Nebenbei" haben wir die Unterscheidung zwischen 2c und 3c aufgehoben und zu einem Preis zusammengefasst.

Herausgekommen ist eine zeitgemäße Preisliste, einfach und transparent.

  • Extrem:1/8 Seite 4c ist 55% preiswerter geworden!
  • Durchschnittlich:Selbst insgesamt haben wir die Preise gesenkt: Wer alle Formate der 2013er Preisliste gebucht hätte (also von 1/1 sw links oben bis 1/8 4c rechts unten), der zahlt 2014 entspannte 7,55% weniger.
  • Und diesen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: wir steigern die Leistung kontinuierlich was Auflage, EDA-Qualfikation, Umfang und redaktionelle Exclusivbeiträge angeht.

Wir sind zuversichtlich, dass die Werbekunden das goutieren!

Fragen? Jederzeit und gerne an Jens Plumhoff, Tel: 05132/8591-21, plumhoff@beckmann-verlag.de

2013er Preisliste mit hohen Farbzuschlägen

 

2014er Preisliste, nur noch 2c/3c und mit deutlich günstigeren 4c-Preisen

 

Hier der direkte Vergleich von 2013 zu 2014