Praktikum in unserer Redaktion

Wir geben Praktikanten gerne die Möglichkeit, unseren Arbeitsalltag live und ungeschminkt zu erleben. Dass sie dabei nicht nur zusehen dürfen, sondern wirklich eingebunden werden, konnte Thomas Kämpfer nun erleben.
Hatte eine gute Zeit: Thomas Kämpfer

Im August/September 2015 hat Thomas Kämpfer ein 2monatiges Praktikum in der Redaktion von KommunalTechnik und LOHNUNTERNEHMEN absolviert. Begleitend zu seinem agrarwissenschaftlichen Studium schaut er mit seinen Praktika in verschiedene Betriebe und verschafft sich einen eigenen Eindruck von den Anforderungen und auch den Menschen.

Die Redaktion hatte erst organisatorisch alles für Herrn Kämpfer vorbereitet (Account im System und in Outlook etc) und vielseitige Aufgaben vorbereitet. Dazu gehörten:

  • Umbruch planen
  • 4 Reisen zu Lesern und Presseveranstaltungen
  • Redaktionelle Basisaufgaben wie redigieren und Korrektur lesen
  • telefonische Umfrage für LOHNUNTERNEHMEN durchführen
  • Bildarchiv aktualisieren
  • eMagazine erstellen
  • LU-Audio + Photoshop kennenlernen
  • E-Mailnewsletter anlegen
  • Beiträge auf Webseite mit CMS erstellen

Das alles waren keine Praktikanten-Spielweisen, sondern "echte" Aufgaben, die Herr Kämpfer (nach Anleitung) selbstständig und verantwortungsvoll übernommen hat (so arbeiten wir hier nun mal). Einige Ergebnisse seiner Arbeit  konnten Leser in Zeitschrift und Internet bewundern.

Kein Wunder, dass Herr Kämpfer recht begeistert von diesen zwei Monaten war, die mit neuen und spannenden Inhalten aufgeladen waren.

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!