Neues Büro in der Planung

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Immer mehr Abonnenten und Anzeigenkunden schätzen und nutzen unsere Medien. Wir reagieren und investieren in Service und Manpower. Deshalb platzt unser aktuelles Büro aus allen Nähten. Daher planen wir den dritten Umzug des Verlages seit 98 Jahren.

Projekt "neues Büro"

1a. Vorinformationen

Am Anfang steht die Recherche. Wie sind die gesetzlichen und berufsgenosschaftlichen Auflagen? Was sind moderne Erkenntnisse der Büroplanung? Wie sind die Kosten für Miete, Neubau, Umbau usw.?In welcher Region wollen wir ein neues Büro suchen/planen? Wie kommen die Mitarbeiter zur Arbeit, wie könnte sich das in Zukunft entwickeln?

1b. Marktsichtung

Was bietet der Immobilienmarkt: Kauf, Objektmiete, Grundstückskauf und Neubau - was ist im Angebot, was kostet wie viel?Heute (Stand 10.7.2012) haben wir noch sechs Objekte in der engeren Wahl.Ab dieser Phase ist eine interne Arbeitsgruppe dabei, die zum einen Expertise ansammelt und zum anderen sicherstellt, dass das Projekt alle MitarbeiterInnen einbezieht.

2. Analyse

Ein neues Büro soll besser sein als das alte - zum Einzugs-Zeitpunkt möglichst ideal und auch in 10 Jahren noch überzeugend. Ein hoher aber notwendiger Anspruch. Wir gehen das mit einem Spezialberater an, mit dem wir das Büro "von innen nach außen", "vom Menschen zum Baukörper" entwickeln. Mit ihm analysieren wir Situation, Kommunikation,  Abläufe und die Ziele.

3. Entscheidung

Nach der Analyse wissen wir, wie unser optimales Büro aussehen soll. Diese "Blaupause" legen wir dann über die Immobilienangebote und können dann schnell und sicher entscheiden.

4. Optimierung und Umzug

Nun erst folgen die sichtbaren Schritte: Miete oder Kauf, Um- oder Neubau. Und dann (je nach Entscheidung) der Umzug Anfang oder Mitte 2013.