LOHNUNTERNEHMEN Trend-Report LKW 2017
Lohnunternehmer bewegen Massen – auf der Straße traditionell mit Traktorgespannen, aber zunehmend auch per Lastkraftwagen.
73 der 100 nutzen dazu Lkw. 27 Lohnunternehmer setzen ausschließlich auf den Traktor, in Verbindung mit diversen angehängten Fahrzeugen. Im Vergleich mit der Umfrage zum Thema Lkw aus dem Jahr 2014 zeigt sich: Damals lag die Zahl der Umfrage-Teilnehmer mit Lkw bei 42; weitere 6 gaben an, im Folgejahr 2015 einen Lkw kaufen zu wollen.
Mehrheitlich erwarten die Befragten konstante Transportvolumina. Die Zahl derer, die einen Rückgang erwarten, ist fast durchgehend deutlich kleiner als die diejenigen, die mit einem Wachstum rechnen. Noch aufschlussreicher als die absoluten Zahlenwerte sind jedoch die Relationen. Beispiel Erde: Nur acht Lohnunternehmer rechnen mit größeren Mengen – bei
insgesamt 40 in dieser Gruppe sind das jedoch immerhin 20 %! Noch krasser ist diese Betrachtung bei Gülle: Mehr als 42 % rechnen mit größeren Mengen. Bei Biogas-Gärresten sind es immerhin 32,5 %.
Wohlgemerkt: Es handelt sich um die künftig erwarteten Transportmengen per Lkw, nicht um das gesamte Transportvolumen. Ergo: Besonders bei organischen Flüssigdüngern rechnen die Lohnunternehmer mit mehr Arbeit für ihre Lkw – die neue Düngeverordnung lässt grüßen!
Die vollständige Auswertung lesen Sie in der September-Ausgabe von LOHNUNTERNEHMEN.
Ihr/e Ansprechpartner/in:
Dr. Sabine Dittrich
Telefon: 05132/8591-71
dittrich@beckmann-verlag.de
Torsten Köppen
Telefon: 05132/8591-73
koeppen@beckmann-verlag.de
Beckmann Verlag GmbH & Co. KG, Rudolf-Petzold-Ring 9, 31275 Lehrte
Die Ergebnisse des Trend-Reportes sind mit Quellenverweis frei zum Abdruck. Über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink würden wir uns sehr freuen!
Erhebung der Daten
Der Beckmann Verlag befragt regelmäßig 100 Lohnunternehmer des jeweiligen Dienstleistungssegmentes zu einem aktuellen Thema der Branche.
Bereits veröffentlichte Themen
http://lu-web.de/markt-marketing/trend-report/
LOHNUNTERNEHMEN ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, die sich inhaltlich ausschließlich auf die Anforderungen aller Lohnunternehmer konzentriert. Durch die engen Kontakte zu den Lesern und Verbänden schafft die Redaktion einen Themenmix, der auf die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Leser abgestimmt ist.