Kundenorientierung ernst genommen: Wir fragen unsere Leser über "ihre" Zeitschrift

Wie wichtig Kundennähe ist, hört man überall. Wir setzen jetzt eine neue Facette davon um: Wir lassen unsere Leser mitentscheiden, wir LOHNUNTERNEHMEN ab Januar 2016 aussehen soll.

Klar, die Inhalte sind das wichtigste. Das gilt auch und gerade für LOHNUNTERNEHMEN. Über 100 Lohnunternehmer kommen in einem Jahr in Wort und Bild in der Zeitschrift zu Wort, einige hundert befragen wir für den Trend-Report. Unsere Inhalte passen also im Großen und Ganzen.

In 2015 sind wir aber angetreten, die Zeitschrift über die Inhalte hinaus zu verbessern. Schwerpunkt der optimierung waren die internen Abläufe, das redaktionelle Konzeptes, der Aufbau der Beiträge und einiges mehr. Hinzu kommt ein neues Layout, das das neue Konzept unterstützt. Dieses neue Layout wird keine Revolution, sondern eine Weiterentwicklung mit Augenmaß. Im Fachsprech nennen wir das einen ganzheitlichen "Relaunch".

Die Titelseite

Zum neuen Layout gehört auch eine neue Titelseite. Nach langen Diskussionen konnten wir uns nicht zwischen zwei Entwürfe entscheiden. Da kam die Frage: warum müssen wir uns entscheiden, warum fragen wir nicht unsere Leser, was die meinen?

Und so ist es gekommen:

  • in der Oktober-Ausgabe von LOHNUNTERNEHMEN liegen die beiden Titelseiten-Entwürfe bei und jeder Leser ist aufgerufen, uns seine Meinung mitzuteilen.
  • Parallel fragen sie Leser über Internet, Newsletter, Facebook und natürlich in persönlichen Gesprächen nach ihrem Favoriten.

Die Befragung läuft bis zum Ende der Agritechnica und wir sind ziemlich gespannt, was herauskommt :-)