Kundenbefragung: Anzeigenkunden

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Im Mai 2008 haben wir von 'Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG' eine

KUNDENBEFRAGUNG

durchführen lassen. Das heißt, eigentlich waren es sechs Kundenbefragungen: für unsere drei Zeitschriften ,DpS", ,KommunalTechnik" und ,Lohnunternehmen" haben wir jeweils die Leser und die Anzeigenkunden befragt.Wir sind zwar nah dran an unseren Lesern und haben häufige Kontakte zu unseren Anzeigenkunden, doch wollten wir es genauer und systematischer wissen. Daher haben wir über gut acht Monate hinweg das Projekt ,Marketing Fitness" durchgeführt, in dessen Zentrum die Kundenbefragung(en) stand(en).

Unten finden Sie die wichtigsten Ergebnisse der Anzeigenkunden-Befragung. Und hier geht es zur Leser-Befragung.

Management Summary Das zentrale Ergebnis der Leser- und Anzeigen-Kundenbefragung ist kurz und prägnant:

  • Branchenfokussierte
  • und praxisnahe Inhalte

sind unsere Kernkompetenz und zentrale Stärke. Das ist der gemeinsame Nenner für Leser und Anzeigenkunden, für DpS, KommunalTechnik und Lohnunternehmen. Denn bei jeder Zeitschrift besetzen wir eine Nische, die wir nahezu vollständig abdecken und deren Leser wir mit praxisnahen Inhalten überzeugen.

Wir sind dabei eine Art Trend-Scouts für Leser wie Anzeigenkunden. Vor allem aus Lesersicht befriedigen wir deren Bedürfnis nach praxisnahen und umsetzbaren Beiträgen sehr gut, wir bringen das wichtigste und spannendste aus der Praxis. Und von dieser Zufriedenheit profitieren die Anzeigenkunden.

Keiner erreicht mehr, keine fesselt besser.Stärken und Schwächen Aus Sicht der Anzeigenkunden sind

  • Fachkompetente und unabhängige Redaktion
  • Hohes Maß an Ehrlichkeit und Seriosität
  • Zuverlässige Qualitätssicherung für Anzeigenkunden

die zentralen Stärken, die wir halten wollen und kommunizieren müssen.

Eklatante Schwächen haben sich nicht ergeben, allenfalls die Marktdurchdringung bei der Leserschaft sollten wir verbessern. Da unsere Adressen hier für uns sprechen, ist dies ebenfalls eher eine Kommunikationsaufgabe für uns.

Wichtig für uns sind  ,branchenfokussierten Inhalte". Mit dieser Leistung sind Anzeigenkunden deutlich zufriedener, als es ihnen eigentlich wichtig ist - hier erfüllen wir Ihre Erwartungen sozusagen über.

Zur Methodik: Abgefragt wurde zum einen die Bedeutung, die ein Item für die Anzeigenkunden hat. Auf der anderen Skala wurde die Zufriedenheit abgefragt. Was Ihnen wichtig ist und wo Sie zufrieden sind, das sind zentrale Stärken. Was Ihnen wichtig ist, wo sie aber mittel zufrieden wären, das wären Schwächen. Auf der diagonalen Linie entsprechen Bedeutung und Zufriedenheit einander, also quasi der perfekte Zustand.

Zufriedenheitsunterschiede

Die Zufriedenheit ist bei den einzelnen Zeitschriften ähnlich, wobei DpS in einigen Punkten eine Sonderrolle einnimmt. Besonders hoch ist die Zufriedenheit bei ,Lohnunternehmen".

Nochmal Zufriedenheit: Immerhin 70% unserer Anzeigenkunden haben sich als ,begeistert" geoutet. Auch bei DpS und KommunalTechnik liegen die Werte auf einem guten Niveau.

Eigenschaftspaare

Unser Image bei unseren Anzeigenkunden ist sehr persönlich, qualitätsorientiert , individuell und eher leise. Aus unserer Sicht ist das fast perfekt, denn unsere Ansprechpartner bleiben zumeist über viele Jahre gleich und letztlich ist das auch die Basis für die hohe Qualität. Und dass Anzeigenabteilung und Vertrieb sehr individuell auf Ihre Wünsche eingehen, ist zentrales Ziel unseres Tuns. Dabei überzeugen wir durch diese Qualitäten und Leistungen, anstatt nur zu trommeln. Etwas lauter aber wollen wir werden, denn zu oft steht unser Licht noch unterm Scheffel und das muss ja auch nicht sein. 

Bitte nennen Sie die wichtigsten Gründe für eine Zusammenarbeit?   

 Zeitschrift Gründe für eine Zusammenarbeit DpSBekannte Branchenzeitschrift, flexibelWichtiges Medium in der BrancheFachbeiträge KommunalTechnikAnzeigen-Werbung, Infos über Darstellung der WettbewerberTrifft die gewünschte Zielgruppe direkt am Kunden, große Auflage, sehr praxisorientiertWeite Akzeptanz bei Mitarbeitern der KommunenLeser sind Mitarbeiter / Verantwortliche in Kommunen Kommunalansprechpartner LohnunternehmenObjektiv und zielgruppenorientiertPersönlicher Kontakt, kundenorientiert und flexibelMarktinformationen und KundeninformationenUSP, KundenauftragZielgruppendeckendPreis-Leistungs-VerhältnisPlatzierung von Anzeigen und BeilagenBeilagen sind nicht postgewichtsabhängigZielgruppe genau definiertSehr gute Kommunikation mit Redaktion und VerlagsmitarbeiternRedaktion und Verlag offen für AnregungenAnsprache der LohnunternehmerWeit verbreitet bei LU'sGuter Kontakt         Welche Gründe sprechen am ehesten gegen eine Zusammenarbeit?

 Zeitschrift Gründe gegen eine Zusammenarbeit DpSWenn Beiträge vom Verband oder der Branche versucht werden zu zensierenKeinePreisgestaltung KommunalTechnikBudget lässt nicht immer die gewünschte Anzeigenmenge zuDie Anzeigenpreise sind etwas zu hochWirres Layout, ungeordnet LohnunternehmenAuflagenSehr spezielle ZielgruppeUngeordnetes Layout = Mangel an ÜbersichtlichkeitNeigung, Themen nicht 1-2 mal zu behandeln, sondern immer wieder Andere Werbekonzepte Während bei DpS die Anzeigenkunden zufrieden sind und kein Interesse an neuen Werbekonzepten zu haben scheinen, sind gut 70% der Lohnunternehmen-Anzeigenkunden an solchen interessiert.

Interessierte Unternehmen sollten uns ihr Interesse an ergänzenden Werbekonzepten und -formen anzeigen, denn wir haben einige sehr effiziente Konzepte im Angebot, von traditionell-bewährten bis hin zu below-the-line Aktionen.

 

Was Sie uns schon immer mal sagen wollten:

Rechts alle Original-Kommentare:

 

Statistisches:

  • Stichprobe: 528 Fragebögen an Anzeigenkunden
  • Rücklaufquote: 24 Fragebögen (= 4,6%). Die Befragung war anonym angelegt. Wer wollte, konnte seine Antwort mit Absender versehen. 12 Fragebögen kamen mit Absender zurück.
  • Konzept, allgemeine Projektbetreuung sowie Aufnahme des Rücklaufes und Auswertung: Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG, www.mittelstandsmarketing.de

Als zusätzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme, hatten wir für jeden Fragebogen eine Spende an den Kinderschutzbund versprochen.

Das Versprechen haben wir eingelöst. Rechts sehen Sie, wie Jan-Klaus Beckmann 550 _ an den Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Lehrte, Burkhard Kappe, übergibt.

Das Geld ist dort sehr gut angelegt.

Falls Sie noch Fragen haben: jederzeit und gerne.Anzeigeleiter Edward Kurdzielewicz steht Ihnen Rede und Antwort. Tel: 05132/8591-22, kurdzielewicz@beckmann-verlag.de