KI im Beckmann Verlag
Natürlich haben wir alle Mitarbeitenden schon letztes Jahr durch eine umfangreiche KI-Weiterbildung geschickt. Die Wirtschaftsförderer in der Region Hannover haben da ein sehr intensiv-tiefgehendes Angebot.
Natürlich haben wir frühzeitig KI-Richtlinien entwickelt, die unsere Reise in und durch die KI begleiten, die den Rahmen unseres Handelns setzen.
Vielleicht nicht ganz so natürlich:
Wir haben ein KI-Kompetenzteam gegründet, das sich systematisch mit dem Thema beschäftigt, den Markt im Blick hat und intern als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Eine Person dieses Teams durchläuft eine mehrmonatige, strukturierte und zertifizierte KI-Weiterbildung.
Strategie
Aktuell orientieren wir uns an dieser 4teiligen KI-Strategie:
- Wir nutzen allgemein zugängliche KI-Modelle wie ChatGPT, Perplexity, MidJourney etc. zur Unterstützung der täglichen Arbeit.
- Im zweiten Schritt finden und nutzen wir spezialisierte KI-Modelle, die nicht allgemein, sondern ganz spezifisch für unsere Aufgaben modelliert sind. Dabei geht es vor allem um Datengenauigkeit, Richtigkeit, nicht-halluzinieren und Individualität (im Gegensatz zu allgemeinen Beliebigkeit von allgemeinen KI-Texten).
- Parallel schauen wir, wo wir vorhandene Ressourcen wie z.B. Datenbanken mit Fachbeiträgen durch KI neues Leben und neuen Kundennutzen einhauchen können.
- Die Königsdisziplin wird es sein, für vorhandene Kundenprobleme und -anforderungen mit KI-Hilfe neue Lösungen und Services zu entwickeln.
Status
KI-Stufe 1 läuft seit vielen Monaten, wir nutzen unterschiedliche Systeme, sammeln Erfahrungen, tauschen uns untereinander aus.
Anfang 2026 sind wir in Stufe 2 eingetaucht: wir individualisieren ein spezialisiertes KI-System für Textaufgaben. Dabei sind die beide Adjektive sind mitnichten redundant:
- Es ist ein spezialisiertes System, das ohne allgemeine LLMs arbeitet und sich dabei ausschließlich auf unsere Daten stützt (Stichwort RAG). Dazu ist es "sicher": unsere Daten bleiben vertraulich bei uns und werden nicht Allgemeingut.
- Wir individualisieren das System zusätzlich, indem wir verschiedene Tonalitäten erstellen. Das sind teilweise 3seitige Prompts, die auf Knopfdruck einen verlagstypischen Fachtext erstellen, ganz ohne austauschbare Worthülsen der allgemeinen LLMs.
Das neue System wird im Februar in die Beta-Phase gehen. Dann prüfen wir es auf Herz und Nieren bzw. optimieren es nach Strich und Faden.
Vielleicht können wir auch schon das erste Projekt der KI-Stufe 3 mit dem System angehen - aber Schritt für Schritt.