Fünf mal ganz besonders
2011: die personalisierte Anzeige
Persönlich begrüßen, das wollte Krone die Besucher der Agritechnica und genau das sollte die Anzeige leisten: Jeder der gut 5.000 Leser sollte in der Anzeige mit seinem Namen angesprochen werden. Also keine Anzeige, ein Motiv 5000mal identisch, sondern eine spezielle Digitaldruck-Anzeige, auf der 5000mal unterschiedlicher, personalisierter Text steht.
Ein Hingucker, der zu vielen irritierten Leseranfragen geführt hat. "Warum drucken Sie meinen Namen in die Zeitschrift?" war oft die Frage. Verständlich, im landwirtschaftlichen Bereich hat es das noch nicht gegeben, dass jeder Leser seinen eigenen Namen in einer Anzeige wiederfand.
Kleiner Insider: kniffliger als die Namen in die Anzeige zu bekommen war es sicherzustellen, dass hinterher auch der richtige Adressaufkleber auf die richtige Zeitschrift kommt. Ein Patzer und schon passen Empfänger und der Name in der Anzeige nicht mehr zusammen und die ganze Wirkung wäre futsch gewesen.
2017: Pop-up Anzeige
Großer Häcksler, großer Auftritt: zur Agritechnica 2017 hat Krone seinen neuen Häcksler mit einer Pop-up Anzeige in Szene gesetzt. Das war über 5.000 mal echte Handarbeit:
- Ausstanzen des Häckslers
- Falzungen am Häcksler und am "Aufrichter"
- passgenaues Aufkleben in die Basis-Anzeige
- Passgenaues Aufkleben in die Rücken-Anzeige (damit sich der Häcksler auch richtig aufrichtet, wenn der Leser das Heft aufklappt).
Der Effekt war jedenfalls grandios: Der Häcksler faltete sich beim aufklappen dreidimensional auf. Das kannten wir vorher nur aus hochwertigen Büchern, nicht aus Fachzeitschriften.
Leider wissen wir nicht, wie oft jeder Häcksler aufgeklappt wurde, wie vielen Personen dieser tolle Effekt gezeigt wurde...
Seit 2016: das "Starke Stück"
Die einen nennen es "Brett im Heft", für die anderen ist es ein Beikleber mit 260 g/qm dickem Papier. Der Effekt ist der gleiche: beim Blättern schlägt die Zeitschrift immer an dieser Stelle auf und zeigt die Anzeige ein ums andere Mal.
Weil diese Sonderwerbeform hohen Erinnerungswert hat, buchen Kunden sie oft gleich für ein ganzes Jahr (denn Werbung wirkt stark durch Wiederholung).
Seit 2017: die Banderole
"Das sieht ja ganz gefesselt aus" meinte ein Leser neulich zur Banderole rund ums Heft. Dabei wird unsere Banderole nicht nur einfach übergezogen und lässt sich einfach abstreifen, sondern ist ein echtes Kombiprodukt. Sie ist zum einen in der Anzeige der 3. Umschlagseite eingeklebt, umschließt dann das ganze Heft und ist nochmals auf Banderole der 4. Umschlagseite verklebt. Das ist wieder mal Millimeterarbeit, denn die aufgeklebte Banderole muss 100% auf die Anzeige der 3. Umschlagseite passen.
Sieht also einfach aus, ist in Wirklichkeit sehr aufwändig, für unsere Kunden aber dann wieder ganz einfach.
Leser haben nur zwei Möglichkeiten: entweder sie zerreißen die Banderole oder sie öffnen sie schonend (und landen auf der Anzeige der 3. Umschlagseite).
2019: das Rubbellos
Rubbellose sind an sich nichts Besonderes. Das Ganze aber in einer Zeitschrift mit individuellem Gewinncode dahinter - damit hat Krone zur Agritechnica 2019 wieder ein Werbe-Highlight gesetzt.
All diese Sonderwerbeformen hat unsere Mediaberatung zusammen mit Premium Service mit den Kunden umgesetzt, teilweise erstmals in Fachzeitschriften überhaupt. Danke daher nicht nur an die innovativen Auftraggeber, sondern auch an die Spezialisten in unserem Haus und unsere Dienstleister im Hintergrund.
Nur zusammen gelingt es, solche Highlights zu setzen.