Dein Kunde - das unbekannte Wesen
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Knigge für Fahrer? Kunden- und Marktanalyse? Struktur des Verkaufsgesprächs? Methoden der Kundenbindung? Nutzen von CRM-Systemen? Für so manchen Praktiker in den Lohnunternehmen gehören derartige Begriffe vielleicht nicht zu den sprichwörtlichen böhmischen Dörfern - aber sicher in das Reich der trockenen Theorie.
Ähnlich ging es auch dem 5. Agrarservice-Meister-Kurses in Loccum, als Mitte Januar "Umgang mit Kunden" auf dem Stundenplan stand und Referent Jens Noordhof (Redaktion Lohnunternehmen) einen Tag lang sehr unterschiedliche Facetten dieses Themas beleuchtete. Denn nicht nur der Chef, sondern alle Mitarbeiter sind wichtige Botschafter "ihres" Lohnunternehmens.
Nun muss nicht jeder Lehrling gleich zum Star-Verkäufer mutieren. Aber korrektes Benehmen geht jeden im Betrieb etwas an. Arbeitsaufträge und verkaufte Stunden fallen nicht allein vom Himmel, sondern müssen zunehmend aktiv vermarktet werden. Angesichts einer drastisch sinkenden Kundenzahl bei gleichzeitig immer höheren Anforderungen reicht es schon heute meist nicht mehr, sich auf seine Stammkunden und die eigene, gute Arbeit zu verlassen. Und Reklamationen sind nur dann eine Chance zur Kundenbindung, wenn der Ball richtig aufgefangen wird?
"Oft nimmt man sich Alltagsgeschäft kaum bis keine Zeit, um sich intensiver zum Beispiel mit dem Themenkomplex Kundenbetreuung zu beschäftigen. Aber das wird in Zukunft enorm an Bedeutung gewinnen, wollen sich Qualitätsbetriebe wirkungsvoll von den Billigheimern unterscheiden - und das geht besonders uns als irgendwann mal leitende Mitarbeiter etwas an", so das Fazit eines der angehenden Meister.
Jens Noordhof, Spezialist fürs Recherche, Fragen-Stellen und Aufschreiben, beim Vortrag.
Fachlich oder Entspannung: Notebook und Internet sind Standard im Kurs.
Spannend aber auch anstrengend: der Agrarservice-Meisterkurs in Loccum