Vorbeugen ist besser

Ohne Computer geht nix mehr, das gilt auch für unser Unternehmen. Ganz gezielt investieren wir daher in IT-Qualität und -Sicherheit (Details). Wie gut.

Denn Freitag früh startete die Warenwirtschafts-Software unendlich langsam, ein Arbeiten war nicht möglich. Der Check des zuständigen Servers überraschte uns:

  • Eine Festplatte war defekt, eine Zweite im "kritischen Status" Der Server lief nur noch mit zwei der vier Festplatten. Und das bei einem 6 Monate alten System.
  • Auf der einen Seite sehr ärgerlich, so neu und schon defekt. Zumal die meisten Mitarbeiter nach Hause fahren mussten (denn ohne Computer läuft halt nix).
  • Auf der anderen Seite: Der Server insgesamt lief weiter, war eingeschränkt einsatzfähig. Kein Datenverlust - der Aufwand in Qualität und Sicherheit hat sich gelohnt.Und auch die Trennung verschiedener Funktionen auf verschiedene Server hat sich bewährt, so waren z.B. Internet und E-Mail nicht betroffen.
  • Montag Vormittag waren die neuen Festplatten da. Eine Festplatte auswechseln (mit hot-plug Wechselrahmen ein Kinderspiel), warten bis das System alles synchronisiert hat, dann die zweite Festplatte rein. Fertig.

Anlässlich des Vorfalls haben wir auch gleich noch die Datensicherungen überprüfen lassen. Auch hier alles ok, selbst bei einem Totalausfall des Servers wären keine Daten verloren gegangen.

Gaanz schlecht: rote LED an einer Festplatte im Server

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!