Virenalarm
Also blieben nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder hatte ein Virus einen unserer Rechner (oder gar Server) gekarpert und verschickte diese Mails ohne unser Wissen
oder 2) jemand anders hat unseren Absender gefälscht.
Beides keine tollen Alternativen.
Variante 1) haben wir sofort angegangen. Unser Systemadministrator überprüfte erst jeden Server, dann alle lokalen PCs - nichts. Kein relevanter Virus oder Trojaner, auch der Check aller Logfiles brachte keinen Hinweis darauf, dass die E-Mails von uns aus verschickt wurden. Gefunden wurden natürlich Coockies aller Art, aber nichts gefährliches. Das beruhigte uns natürlich, denn wir arbeiten seit jeher mit einer doppelten Virus-Wall und diese Ergebnisse zeigten mal wieder, dass das Konzept etwas aufwändiger aber sinnvoll ist.
Im letzten Schritt wurden nun die home-Office PCs sowie alle Net- und Notebooks überprüft (siehe Foto). Gleiches Ergebnis: von uns gingen die Spam-Mails nicht aus.
Das heißt, irgendjemand hat unsere Absenderkennung mißbraucht und E-Mails verschickt die aussehen, als wären sie von uns. Daran können wir, abgesehen von dieser Warnung, leider nichts ändern :-(
Bleiben diese Erkenntnisse:
- bei E-Mails immer vorsichtig sein, auch wenn der Absender bekannt scheint
- der komplette Check aller Systeme war aufwändig, hat aber die Stabilität bewiesen.