Virenalarm

"Wir haben da ein komisches E-Mail von Ihnen bekommen, mit einem eigenartigen Anhang" informierten uns einige Kunden kurz nach Weihnachten. Es waren Spam-, vielleicht sogar Phishing-Mails. Wir hatten diese Mails aber nicht verschickt.
Vier (später sieben) auf einen Streich: Virenscann auf den Notebooks unter Admin-Aufsicht.

Also blieben nur zwei Möglichkeiten:

1) Entweder hatte ein Virus einen unserer Rechner (oder gar Server) gekarpert und verschickte diese Mails ohne unser Wissen
oder 2) jemand anders hat unseren Absender gefälscht.

Beides keine tollen Alternativen.

Variante 1) haben wir sofort angegangen. Unser Systemadministrator überprüfte erst jeden Server, dann alle lokalen PCs - nichts. Kein relevanter Virus oder Trojaner, auch der Check aller Logfiles brachte keinen Hinweis darauf, dass die E-Mails von uns aus verschickt wurden. Gefunden wurden natürlich Coockies aller Art, aber nichts gefährliches. Das beruhigte uns natürlich, denn wir arbeiten seit jeher mit einer doppelten Virus-Wall und diese Ergebnisse zeigten mal wieder, dass das Konzept etwas aufwändiger aber sinnvoll ist.
Im letzten Schritt wurden nun die home-Office PCs sowie alle Net- und Notebooks überprüft (siehe Foto). Gleiches Ergebnis: von uns gingen die Spam-Mails nicht aus.

Das heißt, irgendjemand hat unsere Absenderkennung mißbraucht und E-Mails verschickt die aussehen, als wären sie von uns. Daran können wir, abgesehen von dieser Warnung, leider nichts ändern :-(

Bleiben diese Erkenntnisse:

  • bei E-Mails immer vorsichtig sein, auch wenn der Absender bekannt scheint
  • der komplette Check aller Systeme war aufwändig, hat aber die Stabilität bewiesen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!