Sicher ans Ziel

All das was man im normalen Fahrer-Alltag nicht haben will: das ADAC Sicherheitstraining

Journalisten sind viel unterwegs - meistens mit dem Auto. Aber die eigene Fahrpraxis und ein gutes Auto schützen nicht vor den vielfältigen Risiken des Straßenverkehrs: glatte Fahrbahn durch Regen oder Schnee, Wildwechsel, Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer . . .

Um sich dagegen besser zu wappnen und das eigene Reaktionsvermögen zu schärfen, hat der Verband der Agrarjournalisten (VDAJ) ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining des ADAC in Hannover für seine Mitglieder gebucht. Auch Redakteure des Beckmann-Verlages haben diese Chance genutzt. Auf dem Trainingsplan standen unter anderem Bremsen auf trockener und glatter Fahrbahn, Kurvenfahrten unter erschwerten Bedingungen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen. Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Denn für Fahrer und Fahrzeuge brachte der Tag vielfältige Erfahrungen bis an die Grenzen des physikalisch Machbaren, und so manches Grenzerlebnis musste erst einmal verdaut werden. Aber das Fazit aller Teilnehmer war einhellig sehr positiv und brachte jedem ein gefühlt großes Plus an Sicherheit - in der Hoffnung, dass die trainierten Fertigkeiten nicht durch den Ernstfall gefordert sein mögen, sondern nur beim nächsten Aufbautraining.

 

Jens Noordhof

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!