kein Strategieworkshop 2012

"Chance des kleinen Betriebes nutzen" nennen es die einen, "Luxus" die anderen. Doch egal wie man unsere jährlichen Strategieworkshops nennt, dieses Jahr wird es keinen geben. Und das kam so:

  • Auf der Suche nach einem packenden Thema kamen wir nicht so recht voran und entschieden uns, die MitarbeiterInnen zu befragen. Dazu haben wir abteilungsweise Kurzworkshops durchgeführt. "Wo drückt der Schuh?" und "Was würden den Verlag am meisten voranbringen?" waren die zentralen Fragen. Immer im Hintergrund die Suche nach dem Thema für unseren diesjähigen Strategieworkshop.
  • Das Ergebnis war deutlich: die MitarbeiterInnen halten einen zentralen Workshop dieses Jahr für nicht notwendig. Heraus kamen vier wichtige Themen, die wir besser in kleinen Arbeitsgruppen bearbeiten werden.Das bringt mehr, da sind wir uns alle einig.

Berater Dr. Andreas Becke fand aber noch eine schöne Assoziation für unseren Wunsch nach totaler innerbetrieblichen Harmonie: Das Spinnennetz.

  • Für ein Spinnennetz ist jeder Abspannfaden wichtig. Jeder muss in eine andere Richtung ziehen und fehlt einer, fällt das Netz in sich zusammen.
  • Übertragen auf uns im Verlag bedeutet das: starke Abteilungsinteressen sind wichtig. Die Spannung darf nicht zu stark werden, denn wer dann vermeindlich gewinnt, verliert das Ganze.Nette Assoziation, finden wir, so anschaulich.
  • Also kein "piep-piep-piep, wir habn uns alle lieb" als unerreichbares Ziel mehr. Sachliche und konstruktive Eigeninteressen der Abteilungen haben nicht nur Platz, sondern sind für den Erfolg sogar notwendig.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!