INQA-Ergebnisse
Vorweg:
Der folgende Beitrag ist überraschend offen und schonungslos ehrlich. Normalerweise schreiben Unternehmen über Erfolge und eigene Stärken. Was nicht so gut läuft, wird meist zurückgehalten und (wenn überhaupt) intern geklärt.
Wir sehen das anders. Überall, wo Menschen zusammen arbeiten, gibt es Reibung und auch mal Probleme. Das gilt auch für unseren Verlag. Von anderen unterscheiden möchten wir uns, indem wir unsere Schwächen herausfinden, offen bearbeiten und so verbessern. Wir sehen eine Stärke darin, zu eigenen Fehlern zu stehen und an ihnen zu arbeiten. In diesem Sinne beschreibt dieser Beitrag die Themen, die wir bei uns verbessern wollen.
Basis: die Mitarbeiterbefragung
Die INQA-Mitarbeiterbefragung ist der zentrale Startpunkt für den Prozess. Hier werden standardisiert Fragen aus den Kategorien Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz abgefragt. Die Ergebnisse zeigen ein ungeschminktes Bild, wie die Mitarbeitenden das Unternehmen und ihre Rolle darin sehen.
- Bei 16 der 27 Fragen haben die Mitarbeitenden gesagt, diese Themen sind „sehr gut“ oder „gut“ im Verlag gelöst. 59% Zufriedenheit, ein guter Wert.
- Bei 8 von 27 Fragen sehen Mitarbeitende Verbesserungsbedarf.
Die positiven Antworten sind gut und freuen uns, das wollen wir bewahren. Das Augenmerk richten wir aber auf den Verbesserungsbedarf.
Verbesserungsbedarf
Aus den Fragen, bei denen die Mitarbeitenden einen Verbesserungsbedarf sehen, hat die Projektgruppe 16 Maßnahmen extrahiert, die wir angehen:
FÜHRUNG
- Regelmäßige, strukturierte Mitarbeitergespräche
- Leitbild
- Arbeitsplatzanalyse & -prozessoptimierung
- Regelkommunikation
CHANCENGLEICHHEIT & DIVERSITY
- PR – Wir tun Gutes & reden darüber
- Beitritt zur „Charta der Vielfalt“
- Ergebnisse INQA-Audit veröffentlichen
- Unternehmensrichtlinien überprüfen
GESUNDHEIT
- Wahl der Vertrauenspersonen
- Wertschätzende Feedback- und Diskussionskultur stärken
- Positive und gemeinsame Erlebnisse zur Stärkung der Verlagsgemeinschaft
- Echt klasse zu wissen – bessere interne Kommunikation
WISSEN & KOMPETENZ
- Patenkonzept - Unterstützung neuer Mitarbeiter in der Einarbeitungsphase
- Personalentwicklung mit Schwerpunkt auf Kompetenzprofile und Weiterbildung
- Erhalt von verlagsrelevantem Wissen
- Check/Implementierung eines neuen, gemeinschaftlichen CRM-Systems
Zu jedem Thema haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Thema bearbeitet. Einiges sind kleinere Themen, die nach wenigen Stunden gelöst werden können. Andere wie z.B. „Arbeitsplatzanalyse & -prozessoptimierung“ sind aufwändiger und brauchen mehr Zeit.
Aktueller Stand (Juli 2019): Die ersten Arbeitsgruppen sind fertig, die Verbesserungen umgesetzt. Die anderen arbeiten noch, Zieltermin für die Implementierung ist März 2020.
Siehe auch Beiträge auf dieser Seite:
PS: Die Maßnahmen sind Teil des INQA-Prozesses, sie sind von einem INQA-Gremium geprüft und anerkannt (siehe „Einstiegsurkunde“). Am Ende des Audits werden wir an der Umsetzung unserer Maßnahmen gemessen. Und bekommen hoffentlich das Zertifikat.